Was ist mit dem headset Mikro los?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint, als ob du ein Problem mit deinem Headset-Mikrofon hast, bei dem du deine eigene Stimme hörst, wenn du über das Mikrofon reibst. Dies könnte auf eine sogenannte "Sidetone"-Funktion hinweisen, die in einigen Headsets vorhanden ist. Sidetone erlaubt es dir, deine eigene Stimme in Echtzeit über die Kopfhörer zu hören, während du sprichst. Dies kann dazu beitragen, dass du dich selbst besser hörst und nicht zu laut sprichst.

Wenn du die Sidetone-Funktion nicht aktiviert hast und dennoch deine eigene Stimme hörst, könnte es möglicherweise ein technisches Problem mit dem Headset oder den Einstellungen geben. Hier sind einige Schritte, die du versuchen könntest:

1. **Einstellungen überprüfen:** Überprüfe die Einstellungen deines Headsets und/oder der Audiogeräte auf deinem Computer, um sicherzustellen, dass keine Sidetone-Funktion aktiviert ist.

2. **Treiber aktualisieren:** Stelle sicher, dass die Treiber für dein Headset auf dem neuesten Stand sind. Manchmal können veraltete Treiber zu ungewöhnlichem Verhalten führen.

3. **Mikrofonempfindlichkeit überprüfen:** Überprüfe die Mikrofonempfindlichkeit in den Audioeinstellungen. Es ist möglich, dass eine zu hohe Empfindlichkeit dazu führt, dass du deine eigene Stimme durch das Mikrofon hörst.

4. **Headset testen:** Teste das Headset an einem anderen Gerät, um sicherzustellen, ob das Problem an deinem Computer oder am Headset selbst liegt.

5. **Kontaktiere den Support:** Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, den Kundendienst des Herstellers deines Headsets zu kontaktieren. Sie könnten spezifische Lösungen oder weitere Unterstützung anbieten.

Wenn keine dieser Maßnahmen das Problem löst, könnte es ratsam sein, professionelle technische Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

TakeMyBread
Fragesteller

Es lag genau an der Funktion die du oben genannt hast. Ich habe es bereits vor deinem Kommentar herausgefunden aber bedanke mich für diesen mega text mit all den Möglichkeiten woran es hätte liegen können.

TakeMyBread
Fragesteller
@TakeMyBread

Durch das einfache umschalten eines Schiebe-knopf ging ich wieder in den "normal" Modus.

Stiggy621  10.11.2023, 17:23

Hallo .

Ne das ist das nicht es ist wirklich eine Drastische Verschlechterung der Sound Qualität habe jetzt aber herausgefunden das das auch in Fortnite oder ander Games mit spielchen ist weiss jemand dazu eine Lösung