sose oder soße[ausgesprochen]?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

soße 100%
sose 0%

4 Antworten

soße

Da steht ein "ß" und das wird üblicherweise als scharfes stimmloses [s] gesprochen und nicht stimmhaft wie in "Sonne" oder "Hose" [z], also "Soße" ['zoːsǝ].

  • [z] - Sand, See, Silber, Sonne, Summe, Säge, Söhne, Sünde, Symmetrie, Nase, Wesen, Wiese, Hose, Musik, Fräse, Bösewicht, Gemüse, Analyse
  • [s] - Straße, Gießerei, Muße, Größe, Büßer, Maß, Fleiß, Grieß, Floß, Fuß

[sos] ohne e am Ende.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
soße

oder Sauce .

LG Sikas und gute nacht

soße

Die gleichbedeutenden Bezeichnungen sind Sauce oder Soße. Alles andere sind Sprachfehler.

spanferkel14  16.02.2022, 08:36

Es geht dem FS um die Aussprache, nicht um die Schreibung.

spanferkel14  16.02.2022, 09:24
@wunschname0302

Der FS weiß aber nicht, ob Soße in der Mitte mit stimmlosem oder stimmhaftem "s" gesprochen wird. Deshalb hat er ja einmal "soße" (stimmlos) und einmal "sose" (stimmhaft) geschrieben, um sein Anliegen zu verdeutlichen. Er kennt die offizielle Lautschrift nicht und versucht, die unterschiedlichen Laute auf diese Weise darzustellen. Dass die aus dem französischen entlehnte "sauce" am Anfang* wie in der Mitte mit stimmlosem "s" gesprochen wird, steht ja gar nicht zur Debatte.

  • zumindest in entsprechend französischem Kontext: Sauce Hollandaise, Sauce Béarnaise.
wunschname0302  16.02.2022, 09:38
@spanferkel14

Wir könnten hier jetzt noch ewig herumschwafeln und Pirouetten drehen... Dem Fragesteller ist anscheinend eine Diskrepanz bei der Aussprache aufgefallen. Jedenfalls habe ich die Frage so verstanden. Weitere Aussagen zur Intention oder zu Kenntnissen der Lautschrift habe ich nicht gelesen. Einen schönen Tag