Sorgt ihr euch, wenn Deutschland kriegstauglich ist/wird?

13 Antworten

Ich sorge mich eher um das Geld was da jahrelang verschleudert wurde. Immerhin hatten wir die 5. höchsten Militärausgaben auf der Welt. Wenn wir es damals nicht hin bekommen haben wieso sollte das heute klappen? Wer nicht mit Geld umgehen kann, wird es auch nicht lernen indem man ihm noch mehr Geld hinterher wirft.

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn (Putin und seine Speichellecker) nicht gefällt ... Kriegstauglichkeit ist eine gute Sache, denn es schreckt Bösewichte mit etwas Glück schon ab, bevor sie fies werden. Die Ukraine war nicht kriegstauglich als sie überfallen wurde, jetzt hat sie den Salat. Sorgen muß man sich machen, wenn man sich nicht selber verteidigen kann, denn auf andere (USA unter Trump Runde 2?) kann man sich nicht unbedingt verlassen.

Ich sorge mich eher, wenn wir das nicht zügig werden.

Ich hab mich vor 20 Jahren schon gefragt, wo der Weg, der damals eingeschlagen wurde, enden wird. Jetzt haben wir die Quittung dafür, und alle reiben sich die Augen, als wenn das nicht jeder, der es wissen wollte, hätte wissen können. Es hat schlicht NIEMANDEN außerhalb der Bundeswehr interessiert.

Deutschland wird zu 120% niemanden angreifen oder bedrohen.

Sollte die Bundeswehr aber uns selbst oder einen NATO-Partner verteidigen müssen, dann wird das mit sehr hoher Wahrscheindlichkeit mit Kriegshandlungen verbunden sein. Und wenn die Bundeswehr nicht fähig ist, darin nicht nur zu bestehen, sondern einen Kampf auch zu gewinnen, dann ist sie schlicht nicht einsatzfähig und ihr Bestand damit zwecklos. So simpel ist das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufssoldat

Ob diese Investition wirklich sinnvoll/nötig ist, oder ob das Geld da irgendwo versickert ist schwer zu sagen.

Da vor 2 Jahren offensichtlich wurde, dass Russland nach wie vor die westliche Welt unterjochen wurde, ist schon verständlich dass nun mehr für Militär ausgegeben wird.

Nein, es wird Zeit dass die Bundeswehr wieder für ihre eigentliche Aufgabe, die Landesverteidigung, tauglich gemacht wird.