Sorgerecht - wer darf das Kind von der Schule abholen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn die Mutter nach der Scheidung das alleinige Sorgerecht hat, was für schwere Verfehlungen des Vaters spricht, darf der Vater das Kind nicht von der Schule abholen. Ausnahme wäre, das die Mutter ihm das genehmigt. Das gleiche gilt auch für Oma, Opa oder Bekannte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von missesgreen
03.02.2015, 16:52
darf der Vater das Kind nicht von der Schule abholen.

So ein Blödsinn: Zeige mir bitte den Paragrafen im Schulgesetz, wo sowas stehen soll! Es ist nicht Aufgabe der Schule zu prüfen, wie die Kinder nach Hause kommen. Die Aufsichtspflicht ENDET AM SCHULTOR!

0

Es ist der Schule völlig egal, wer dein Kind abholt. Die Schulaufsicht endet am Schultor, wie paulderpanzer es ganz richtig geschrieben hat. Das Schulgesetz macht da keinerlei Vorschriften mehr. Du musst schon selber darauf achten, wer dein Kind abholt und wie es nach Hause geht. Solche Regelungen gibt es ausschließlich im Kindergatten. Wie sollte eine Schule bei 500 Schülern oder teilweise noch mehr sowas auch bewerkstelligen? Schalte doch mal dein Gehirn ein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daniii2345
03.02.2015, 16:54

Danke für deine produktive Antwort. Ich studiere Lehramt und werde mit solchen Themen konfrontiert!

0

keiner darf das kind abholen, der seitens der mutter nicht auf die abholliste gesetzt wurde. steht kv also nicht zu. kind sagt dann zu vater er soll sich davon scheren und geht entweder nach hause oder wartet auf denjenigen der abholen soll. bei unsicherheit soll sich kind an lehrer wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Vater kann das gemeinsame Umgangsrecht beantragen - wenn er das noch nicht gemacht hat, dann kann er Dich auch abholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn es die Mutter erlaubt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daniii2345
03.02.2015, 16:41

Und wie weiß die Lehrerin, dass das von der Mutter erlaubt ist?

0

Wenn er dje Erlaubnis dazu hat ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darf er. Braucht aber dir Erlaubniss der Mutter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?