Sorgen um Schwester?

5 Antworten

Ciao :-)

Einem Tagebuch vertraut man seine ganzen Gefühle, Ängste, Hoffnungen usw. an, denn es ist ein guter Freund, der einen nicht widerspricht und einen nicht belehrt.

Ich habe in meiner Zeit als ich noch mit Kinder und Jugendlichen mit Problem gearbeitet habe , immer dazu geraten sich einem Tagebuch anzuvertrauen, denn es kann für viele befreiend sein. Man kann seine Gefühle die man unterdrückt hat freien Lauf lassen.

Was du gemacht hast ist nicht richtig gewesen und das weisst du auch, aber deine Sorgen um sie waren eben nicht unberechtigt. Viele Eltern wünschten sich sie hätten früher einen Blick in das Tagebuch ihrer Kinder geworfen bevor es zu spät war. Man hätte einiges im Vorfeld (Mobbing, Depressionen, Magersucht usw.) abwenden bzw. eher helfen können hätte man diesen Vertrauensbruch gewagt.

Jetzt zu euren Problem...das grösste sehe ich ehrlich gesagt in der Selbstverletzung, denn dahinter könnte eine Depression stecken (muss aber nicht). Rede man mit deiner Schwester, erstmal ohne eine Andeutung auf ihr Tagebuch und such ihr aus dem Internet Hilfsangebote heraus...Kummerkasten usw., sag ihr dass du ihr gerne helfen willst, wenn sie Hilfe braucht und dass es unter euch bleiben würde.

Auch wenn sie es jetzt ablehnen sollte hab ein wachsames Auge auf sie, damit du notfalls es noch deinen Eltern sagen kannst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

anonym34949
Fragesteller

Okay, danke!

Ich würde auch mehr Zeit mit ihr verbringen und ein besseres Verhältnis aufbauen. Mit solchen Worten wie Selbstmord ist echt nicht zu spaßen, daher solltest du versuchen ihr zu helfen, aber so, dass sie nicht erfährt das du das Buch gelesen hast, weil ich denke (so wie du deine Schwester beschrieben hast) würde sich das Verhältnis dann nur verschlechtern und sie würde dir nieeemals etwas anvertrauen...

Aber pass wirklich auf, ich kenne deine Familie nicht aber ich würde mir ebenfalls Sorgen machen, denn sowas kann der Anfang von einem schlimmen Ende sein.

Ich will dich nicht verängstigen aber es sollte dir bewusst sein, dass dies durchaus etwas nicht so harmloses sein kann.

Also wie gesagt als erstes würde ich mal das Verhältnis verbessern und ihr zeigen, dass du sie liebst und für sie da bist!

Du machst überhaupt nichts. Das Tagebuch deiner Schwester geht dich nichts an und ist für dich tabu. Ob das alles stimmt, was sie geschrieben hat, weißt du nicht.

anonym34949
Fragesteller

Ok, aber warum sollte sie Dinge die nicht stimmen in ihr Tagebuch schreiben ?

Agnes2019  09.01.2021, 12:37
@anonym34949

Weil sie Lust dazu hat ? Weil sie herausbekommen möchte, ob du ihr Tagebuch liest ? Weil sie sich im Schreiben üben möchte ? Weil ihr langweilig ist ? usw. usw.

anonym34949
Fragesteller
@Agnes2019

Naja, ich weiß vllt nicht alles über meine Schwester aber sie ist meine Schwester also ich denke sie meint diese Dinge schon ernst (merkt man an ihrem Verhalten auch wenn man das Tagebuch nicht gelesen hat )...aber klar neigt man in der Situation in der man die Dinge aufschreibt dazu vielleicht ein bisschen zu übertreiben und Dinge aufzuschreiben die man vllt nicht so meint..

italomaus  09.01.2021, 12:44
@Agnes2019

Du hast sicherlich noch nie ein Tagebuch geschrieben, sonst würdest du hier nicht so etwas schreiben. Es gibt nur einen Grund warum man ein Tagebuch schreibt. Man vertraut ihm alles an, was man niemanden anvertrauen würde.

Wenn du deiner Schwester "helfen" möchtest, ohne ihr deinen Vertrauensbruch zu beichten, solltest du alles dafür tun, dass ihr beide ein engeres Verhältnis bekommt und sie von sich aus mit dir über ihre Sorgen spricht!

Wenn du versuchen solltest, sie auszufragen, wird sie todsicher dicht machen und erst recht nichts erzählen.

Versuch herauszufinden, welche Gemeinsamkeiten ihr habe oder wofür sie sich interessiert und bemühe dich um ein gutes Verhältnis, dann wird sie sich vielleicht öffnen!

Habs sowas auch schön öfter erlebt und das ist mehr oder weniger "normal" in dem Alter. Vielleicht solltest du einfach mal mit ihr reden und das Gefühl geben das sie nicht alleine ist und geliebt wird, sie vielleicht mal in den Arm nehmen und mit ihr Zeit verbringen. Wenns nicht besser wird vielleicht mal deine Eltern darauf ansprechen.