Sony ZV-1 Alternative mit mehr Zoom?

3 Antworten

Mehr Zoom tauschst du meistens entweder durch Lichtstärke ein oder die Kamera wird extrem teuer.

Zum Beispiel ne A6000/A6100/ZV-E10 und dazu ein Sony E 18-200mm 3.5-6.3, entspricht einem Zoom von 27-300mm.

Oder du nimmst ne Bridgekamera wie die Sony Cyber-shot DSC-RX10 III. Wie gesagt teuer, wenn man einen 1 Zoll Sensor drin haben möchte, der auch in der ZV-1 steckt.

Das war jetzt nur für Sony, gibt auch noch andere Kameras günstiger, die ebenfalls einen 1 Zoll Sensor und großen Zoombereich bieten wie die Canon PowerShot G3 X oder die Panasonic Lumix DMC-FZ1000. Gebraucht bekommste die schön recht günstig.

Sony ZV E10

Das ist die zweite im Bunde der Sony ZV Serie. Und Deiner ZV-1 sehr ähnlich. Wirst Dich also schnell zurechtfinden im Menü und bei den Settings. Ich hab sie beide und bin sehr happy.

Die ZV E10 ist eine Kamera mit Wechselobjektivmöglichkeit. Und, sie hat einen größeren APS-C Sensor in sehr guter Qualität. Der Objektivanschluss erfolgt über das so genannte E-Mount System von Sony.

Daran lassen sich Objektive unterschiedlichster Brennweiten andocken. Auch Teles und Super-Teles. Da ich selbst keine Tierfotografie mache und eher weitwinkelig unterwegs bin kann ich Dir keinTele-Objektiv explizit empfehlen. Die Objektiv-"Fernrohre" sind allerdings ähnlich teuer wie bei anderen Objektivsystemen. Ein Freund von uns nutzt ein extrem Tele von Tamron mit fast 2 kg.

Das Tamron Di III VC VXD mit einem Brennweitenbereich von 150–500 mm und einem 3,3-faches Zoomverhältnis. Wenn das an einer APS-C-Sensorkamera mit 1,5-fachem Crop montiert ist, liefert es ein 35-mm-Äquivalent (FF).225 - 750 mm. etwa

Das Sony FE 200-600 F5.6-6.3G OSS und das Sigma 150–600 mm F5–6,3 DG DN OS S gehen sogar bis 900 mm an einem APS-C Sensor. Die wiegen aber auch über 2 kg und kosten.

Das Sony E 70-350mm leistet an einem APS-C 105-525mm - ne ganze Menge und bei nur etwas über 600g Gewicht. Aber Sony Preise halt.

Anyway - eine Übersicht der verfügbaren Teles mit E-Mount findest Du hier. Die Site ist englisch, aber der Google Translator machts ganz gut, Und Du brauchst ja nur die Hersteller und Typenbezeichnungen.

Einen Überblick über die Sony ZVs hab ich in meinem Blog Podcast & YouTube simplified mal geschrieben und auch eine YouTube Playlist zur Sony ZV-Serie mit den aus meiner Sicht hilfreichsten Tutorials und Reviews der Pro-Video YouTuber*Innen angelegt.

Fazit, ein größerer Sensor als 1", wie bei der ZV-1, schadet nicht. Ansonsten ist die ZV E10 ist fast bau. und Setting-gleich und sollte Dir daher liegen. Alternativ gäbe es noch "Bridge-Kameras" mit fest verbautem Objektiv, die bis zu 20 faches, optisches Zoom bieten können. Z.B. die Lumix FZ2000. Die aus meiner Sicht sogar noch empfehlenswertere FZ1000 II hat immerhin einen 16 fachen Zoom an Bord.

Viel Erfolg bei der Suche - LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

"Längere" Zooms (Mehr Telefaktor)

"Kürzere" Zooms (Mehr Weitwinkel)

  • Sony A6100 mit SEL 10-18/4 OSS 100° Horizontal
  • Sony ZV E10 mit SEL 10-18/4 OSS 100° Horizontal
  • Sony A7III mit SEL 10-18/4 OSS 122° Horizontal auf 8mm Bildhöhe
  • Sony A7III mit FE 12-24/4 112° Horizontal