Alternativen für Sony ZV-1?

3 Antworten

Ein guter Kameramann kann mit jeder Kamera vernünftig drehen, sogar mit einem Smartphone. Besonders wenns nur um so eine einmalige Gaudi geht, dann steck dein Geld, wie schon von Florian gesagt wurde, besser in Beleuchtung/Gimbal/Mikrofone.

Wenn du unbedingt eine richtige Kamera willst, da werden die meisten, die die Funktionen wie die ZV-1 bieten (Augen und Gesichtstracking, 4K Video) auch in einem ähnlichen Preisrahmen liegen. Dazu kommt, das solche Kompaktknipsen gerade gehyped werden, und man daher kaum was zu vernünftigen Preisen findet.

Also, für weniger auszugeben, Ansprüche senken und zu einer gebrauchten Kamera mit Wechselobjektiven greifen. Z.B. ner Canon EOS M50, M200, M100, M5, M6, Sony A6000. Findet man mit Objektiv so um die 300€, aber die können 4K nur mit einem reingezoomten Bereich (M50, M200) oder nur HD (die anderen). Von Herstellern wie Panasonic findet man viele Kameras die 4K können (z.B. die GH4), aber Panasonic hat kleinere Sensoren die mehr rauschen und eine eher mittelmäßige Motivverfolgung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Habe meiner Tochter die Sony Z-V1 vor ein paar Wochen gekauft.

Habe neu nur 529€ bezahlt und was besseres für den Preis findest Du nicht.

Die Sony ist schon eine tolle Kamera für den Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Handy und das Geld in Zubehör wie Licht, Stativ etc. investieren. Günstiger als 500-600€ gibt es kaum brauchbares zum Filmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich