Sony Konion VTC6 / Sub-Ohm?

3 Antworten

Moin,

nach unten gibts keine Grenze, aber nach oben. Die VTC6 dürfen bis max. 15A dauerhaft belastet werden, außer sie werden in der Temperatur überwacht (dann max. 30A dauerhaft, Zelltemperatur unter 80 Grad Celsius). Nur hat leider kein Akkuträger diese Temperaturüberwachung, also bleibt es bei 15A.

Die Frage wäre jetzt, in welchem Akkuträger sie verwendet werden sollen.

Bei mech. Mods kann dann bis ~0,28 Ohm gewickelt werden.

Bei regelbaren Akkuträgern sind meist höhere Entladeströme erforderlich (>25A), so dass die VTC6 keine gute Wahl ist, da sollte dann nur der VTC5A verwendet werden.

Aber Ausnahmen gibts einige, in meinen 75 Watt Akkuträger mit zwei parallel geschalteten Akkus, meiner 40 Watt Dani oder wenn die Leistung per Software limitiert werden kann, laufen sie hervorragend, leider hat Du Deinen Akkuträger nicht genannt...

xX7kot7Xx
Fragesteller

Es ist die Wismec RX300. Ich Dampfe aber schon über 1 Jahr mit den vtc6 im Sub-Ohm Bereich (0,15 ohm) ohne Temp. Reglung. . Oft auch über 30min Dauerlast. :D Bis jetzt ist nix passiert..

uwghh  17.01.2019, 22:30
@xX7kot7Xx

Dauerlast bei der RX300 = 400 Watt (Firmware V5.14), das ist mit den VTC6 mehr als fahrlässig!

>30 Minten? Wie geht das? Nach 10 Sekunden setzt die Zugbegrenzung ein.

Und die TC Funktion des Akkuträgers ist keine Temperatur-Überwachung der Akkus.

xX7kot7Xx
Fragesteller
@uwghh

Ich dampfe max. mit 110w und mit Dauerlast meine ich über 30min lang dampfen. Natürlich nicht 30min lang am Gerät ziehen. :D Das sollte doch eigl. nicht gefährlich sein.. (?)

uwghh  17.01.2019, 22:54
@xX7kot7Xx

Na gut, bei 110 Watt sieht die Welt schon anders (sicherer) aus. Bei der Leistung und vier Zellen geht das.

Und falls doch mal mehr Leistung abverlangt wird, gib den Akkus zwischen den Zügen etwas Zeit (mind. 30 Sekunden, besser mehr) zu abkühlen.

xX7kot7Xx
Fragesteller
@uwghh

Danke, jetzt fühlt sich das dampfen schon viel weniger gefährlich an! :D

Die Sony VTC6 sind auf 15A limitiert. Fürs Sub-Ohm dampfen brauchst du die Sony VTC5A die halten eine Dauerlast von 25A locker aus.

xX7kot7Xx
Fragesteller

Ich dampfe seit gut 1 Jahr sub-ohm auf den VTC6.. :o ?!

Die Akkuträgerhersteller fordern mindestens 25A(CDR) Akkus. Deshalb kannst du die/den VTC6 nicht verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xX7kot7Xx
Fragesteller
  • Stromabgabe mit Temp.-Überwachung 30 A
  • Stromabgabe ohne Temp.-Überwachung 15 A

So steht's auf der Seite, wo ich sie gekauft habe. Mit 30A müsste es doch gehen?

Franky1962  17.01.2019, 22:42
@xX7kot7Xx

Nee, viele werben mit diesen 30A. Ein Akkuträger hat aber keine Temperaturüberwachung der Akkus. Das findest du in der Regel nur bei hochwertigen Akkupacks der Werzeugmaschinenhersteller(Hilti, Bosch, Makita).

Mit den VTC6 bewegst du dich auf ganz dünnen Eis. Du kannst natürlich die Akkus verwenden, die du willst.

Franky1962  17.01.2019, 22:59
@xX7kot7Xx

Klar, gibt auch Akkuträger mit 3 oder 4 Akkus.Für die gilt aber auch, Akkus mit mindestens 25A(CDR).