Konion VTC6 entladen schnell und laden nie ganz voll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

minimale Abweichungen bei der Anzeige der Akkuladestände sollten normal sein. Mit Marken Ladegeräten sollten jedoch Akkus auch nach Monaten keine größere Abweichung in der Ladekapazität anzeigen.

Wenn es doch zu großen Abweichungen kommt hängt es wahrscheinlich an einem minderwertigen Ladegerät.

Ich nutze selbst Sony Konion VTC6 Akkus. Auch nach 2 Jahren hat sich die Leistung nicht erwähnenswert verschlechtert. Meine Akkus halten, bei ganztägiger Nutzung, über den kompletten Tag und werden jede Nacht, über Nacht, geladen.

Ich nutze allerdings kein externes Ladegerät, da ich mit HighOhm Köpfen dampfe und einzelne Akkus mit meinem Akkuträger dann problemlos im Pass-Through Betrieb laufen können.

Markengeräte zahlen sich oft aus. Vielleicht immer gleich etwas mehr investieren. Dann muss man nicht doppelt kaufen.

Alles Gute Dir.....

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  21.02.2018, 17:06

Danke für das Sternchen.

Akkus altern auch, daher ist es durchaus normal, das die an Kapazität verlieren. Ich bin kein Akkuprofi und kann daher nicht einschätzen, ob das nach 2 Monaten schon so gravierend auffallen darf, aber dabei kommt es weniger auf das Alter nach Zeit an, sondern mehr auf die Ladezyklen. Ein Akku, den man 2mal täglich aufläd, ist älter als einer, der nur alle 3 Tage geladen werden muss. Auch das Nutzungsverhalten spielt ne Rolle beim Alterungsprozess - je mehr man einen Akku beansprucht, um so schneller altert der. Da liegst du mit deinem Setup aber noch gut im Rahmen.

Ich dampf ähnlich wie du - momentan grad 0,21 Ohm und an die 30W... allerdings im TC-Modus, wo das mit der Lesitung ein wenig anders ausssieht. Bei mir hält ein Akkupaar (VTC5A) an die 2 Tankfüllungen und muss dann geladen werden.

Was hast du genau für ein Ladegerät ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Sagsmirsofort
Fragesteller

Das Ladegerät ist No-name China. Such bei Amazon mal "Sklc 0420 500". Ist das für 4.

sunnymarie32  12.02.2018, 00:27
@Sagsmirsofort

Wäre auch denkbar, das dein Lader einfach nur nicht sooo gut ist - hast du jemanden, der ein besseres Geät hat und deine Akkus mal laden könnte ?

Ich habe auch die VTC 6 Akkus. Diese Probleme habe ich noch nicht gehabt. Daher drängt sich die Frage auf, ob deine Akkus eventuell Fälschungen sind. Es sind sehr viele Sony fakes im Umlauf. Sogar renommierte Händler sind da nicht verschont geblieben. Am besten entsorgen die Dinger