Sony Kamera für planespotting?

3 Antworten

Hallo

wenn es Sony sein muss

  • Sony RX10 III Gebraucht ab 500€

Wenn es Systemkamera sein muss dann die Sony SAL 70-400/4-5.6 G SSM Optik kombiniert mit einer DSLR/DSLT SemiPro mit 16MP und IBIS also a560 oder a55 aufwärts.

Auf den meisten Airline Flugplätzen in Europa gibt es Spotterplätze und Informationen dazu im Netz bzw in denn Spotter Foren. Da kann man durchaus noch mit 200mm bei Airlinern auskommen. Je mehr Brennweite um so formatfüllender werden kleine Flugzeuge und um so weniger muss man auf oft total überfüllten Spotterspots einen guten Platz ergeiern.

Aber im Prinzip wissen die Spotter ja aus welcher Ecke bei welchem Sonnenstand/Uhrzeit man die besten Airlinerbilder erzeugt und wo die dazu nötige Sichtachse ist. Guter Flugplatz zum Spotten lernen ist MUC (FJS/Erdinger Moss) da gibt es auch einige offiziele, erhöhte Spotterplätze und mit einem 100-400er kann man aus den Industriegebieten am Gear Out Punkt bis zum Aufsetzen abarbeiten. Zudem ist die Securoty/Polizei in MUC weniger "bissig" als in FFM zb wenn man ein FC Bayern München T Shirt trägt gilt man als Einheimischer.

Warum so eine uralte Sony mit 10 Megapixeln? Das war gerade mal die dritte Kamera die Sony jemals gebaut hat.

Selbst die weit neuere A58 bekommst du mittlerweile für 100€. Sony war aber zu DSLR Zeiten noch grottig. Statt einem hochklappenden Spiegel hatte Sony die Idee einen festen, halbtransparenten Spiegel in ihre DSLRs zu bauen. Das blöde daran ist, dass dieser Spiegel auch Licht schluckt. Daher sahen alle Sony Fotos immer total verrauscht aus im Vergleich zu Canon / Nikon.

Ich würde dir eher zu einer EOS 600D oder Nikon D3200 raten. Wenn du dir keine 150€ leisten kannst, solltest du darauf sparen. Die haben wenigstens brauchbare Auflösungen, wo man auch mal einen Auschnitt aus dem Bild nehmen kann.

für planespotting brauchst du eine längere brennweite als 200 mm, weil du kaum in die nähe einer landebahn kommst.

300 oder 400 mm sind schon besser; die kamera spielt eigentlich keine große rolle, sofern sie über einen schnellen verschluss für hohe serienaufnahmen und einen intelligenten nachführ-autofokus hat. meistens reicht da eine "sport" einstellung

mit einem einbein-stativ bist du dann optimal ausgerüstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren