Sonntag im Isslam?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei den Muslimen ist der Freitag der "freie Tag" bzw. wenn man arbeitet und der Azan dann zum Freitagsgebet ruft, wird man sein Geschäft auf jeden Fall schließen (sofern einem dieses Gebet wichtig ist, auf jeden Fall ist es Pflicht für die männlichen Muslime, an diesem Tag in die Moschee zu gehen).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Wir sind die letzten (in der Offenbarung), aber die ersten am Tage der Auferstehung; nur jede Umma (Gemeinschaft) (Juden und Christen) erhielt ihr Buch vor uns, und wir erhielten unser Buch in einem späteren Zeitpunkt. Dieser ist dann der Tag (Freitag), den uns Allah vorgeschrieben hat. Da gab Allah uns die Rechtleitung, und die Menschen sind unsere Nachfolger: Die Juden morgen (Samstag) und die Christen übermorgen (Sonntag)." (Muslim)

Der Freitag ist sehr wichtig, z. B. können an diesem Tag auch die Sünden zwischen diesem und dem vergangenen Freitag vergeben werden:

Salman Al-Farisy berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Keiner von euch wird sich am Freitag einer Gesamtwaschung seines Körpers unterziehen, sich soweit reinigen, wie dies ihm nur möglich ist, sich von seinem (duftenden) öl pflegen oder sich von dem Duft seines Hauses parfümieren, alsdann hinausgehen und (auf dem Weg) nicht zwischen zwei Personen laufen (um sie voneinander zu trennen), dann beten, was ihm zur Pflicht gemacht ist, und zuhören, wenn der Imam spricht, ohne dass ihm (jede Sünde) vergeben wird, die zwischen diesem und dem vergangenen Freitag zurückliegt.“(Sahih Al-Buchari)

Wenn du noch mehr zum Freitag im Islam wissen willst, kannst du dich hier informieren: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Freitag

Azizamasrya  12.01.2011, 13:14

@ Somayyah: Sehr interessant: Im Qu'ran habt Ihr ÜBERHAUPT keine Anleitung dazu. Selbst das Zitat aus Sahih Al-Buchari beweist eindeutig, dass es hier um die Vorbereitungen zum Sabbat, der damals allgemein heilig gehalten wurde, ging! Übrigens: In Äthiopien - das gleich gegenüber von Saudi-Arabien liegt, hält man bis heute den Sabbat höher als den Sonntag, obwohl die meisten Christen sind! Lest meinen Kommentar weiter unten!

Somayyah  12.01.2011, 13:33
@Azizamasrya

Ehm, warum machst du so ein Fass auf, bloß weil es nicht im Koran stand? Der Islam besteht aus Koran und Sunna, ich denke das weißt du.

Der Hadith zeigt uns doch, dass wir uns somit von den Juden und Christen abgrenzen. Wie kommst du auf Sabbat? Wir im Islam haben keinen Sabbat genauso wenig wie den Feiertag der Christen, an dem sich Gott angeblich "ausruhte".

Und was hat es mit den Christen in Äthiopien zu tun? Wenn sie den Sabbat feiern wollen, sollen sie es doch einfach tun.

Aullel  21.03.2022, 10:33
@Azizamasrya

"O ihr, die ihr glaubt, wenn zum Freitagsgebet gerufen wird, dann eilt zum Gedenken Gottes und stellt den Geschäftsbetrieb ein. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet." (Qur´an 62:9)

In der islamischen Welt ist Freitag ein Feiertag, der Sonntag ein normaler Arbeitstag. Am Samstag endet die Woche, der erste Tag der neuen Woche ist der Sonntag. Dies, so der Göttinger Islamwissenschaftler Bassam Tibi gegenüber heute.online, hat mit der vollständig anderen Wocheneinteilung im Islam zu tun und mit dem Gebot des Koran, sich am Freitag zum gemeinsamen Gebet zu versammeln.

Etwas komplizierter ist auch die islamische Zeitrechnung. Demzufolge schreiben wir nicht das Jahr 2001, sondern leben im Jahr 1422 nach Mohammed. Dieser Abstand wird sich aber mit der Zeit verkürzen, weil das islamische Jahr auf dem Mondkalender beruht und deshalb um elf Tage kürzer ist. Oder anders gesagt: In gut 19.200 Jahren werden gregorianischer Kalender und islamischer Kalender fur eine kurze Weile das gleiche Jahr ausweisen.

http://www.g26.ch/marokkolifestyle06.html

Die drei abrahamitischen Religionen haben jeweils unterschiedliche Ruhetage:

Christentum: Sonntag (weils der siebente Tag ist, an dem Gott geruht haben soll)

Judentum: Samstag (keine Ahnung warum, aber der Begriff "Samstag" leitet sich vom Sabbat ab)

Islam: Freitag (Freitagsgebet)

Freitag leitet sich übrigens nicht von frei ab, sondern von Freyr (Odins Weib) oder Freya (Göttin der Liebe).

Der Sonntag kommt im Qu'ran nirgends vor. Aber sehr wohl wird nur 1 mal vom Ramadan-Fasten geredet, aber 5 mal davon gesprochen, dass der Sabbat der heilige Tag Gottes ist. Der wurde auch lange heilig gehalten, als Mohamed schon lange tod war! Aber dann wollte man sich vom Judentum abgrenzen und mißbrauchte dazu die Stelle, wo Mohamed gefragt wurde: Es ging darum, dass am Freitag alles für den Sabbat vorbereitet werden musste, frisches Fleisch musste auf dem Markt gekauft werden und gleich vorgekocht werden (wo es keinen Kühlschrank gibt, in heißen Ländern, sehr wichtig!), und da war Freitag der große Stresstag. Da es aber Vorschrift war, JEDEN Tag mittags zu beten, fragten die Leute Mohamed, ob sie auch an dem Sabbat-Vorbereitungstag Joum el Gom'a - also dem Freitag - UNBEDINGT das MIttagsgebet einhalten müssen. Aus genannten Gründen hätten sie für den Freitag gerne eine Lockerung gehabt, damit man sich besser auf den Sabbat hätte vorbereiten können! Doch Mohamed meinte lakonisch: "versäumt auch am Freitag das Mittagsgebet nicht!" Erst viele Jahre nach Mohameds Tod wurde dieser einfache Vers mißbraucht,um den Freitag zum Hauptfeiertag zu machen, obwohl davon rein GAR NICHTS im Qu'ran steht!

hallo leute. ich finde ihr macht die sache total kompliziert.gott ist gross und wir werden es nie verstehen wie es ist.jeder schreibt etwas aber keiner ist sich sicher ob es auch so ist.ob freitag,samstag oder sonntag.ich finde jeder tag ist für ein gebet nicht falsch.