Sonnenstudio / Solarium Vor und Nachteile?!?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat das Solarium jede Menge Vorteile, wenn man es vernünftig nutzt. Der gravierendste Vorteil ist, dass man es genau dosieren kann, also in jedem Fall sicherer bräunt als in der Natursonne, wo man sich schnell mal einen Sonnenbrand zuzieht, weil man sich verschätzt hat. Medizinischen Untersuchungen zufolge bringt UV-Licht direkt seine biopositiven Eigenschaften zur Geltung, indem es zur Bildung von Vitamin D in der Haut führt und damit das körpereigene Immunsystem stärkt. Schonender als die Natursonne lässt sich das Solarium genießen, weil bzw. wenn zuvor der Hauttyp bestimmt wird, wenn man einen individuellen Besonnungsplan erhält und wenn man auf mögliche Risiken und Nebenwirkungen der Besonnung – etwa im Zusammenspiel mit einer Medikamenteneinnahme – hingewiesen wird. Das ist in jedem Fall deutlich gesünder als grenzenlose Sonnenbäder am Meeresstrand oder am Baggersee bei gleichzeitigem Einsatz von Sonnencremes, die eine trügerische Sicherheit vor zu viel Strahlung erzeugen. Im "Vitamin D-Winter" (in unseren Breiten von Mitte Oktober bis März) entsteht beim Aufenthalt in der Natursonne kein Vitamin D mehr - die Sonne ist einfach zu schwach und fällt zu schräg auf der Erdoberfläche ein. Der Vitamin D-Serumspiegel im Blut sinkt kontinuierlich. Da ohnehin 60 Prozent der deutschen Bevölkerung mit Vitamin D unterversorgt ist, entsteht regelmäßig gegen Ende des "Vitamin D-Winters" eine gesundheitlich bedenkliche Lage. Typisch dafür die Grippewellen zu dieser Zeit. Da hilft am besten der Gang unters Solarium, je nach Hauttyp 1-2x mal pro Woche. Schöner Nebeneffekt: eine gleichmäßige leichte Bräune und deutlich bessere Laune

Der Nachteil ist die Krebsgefahr und die schnelle Hautalterung. Halte dich lieber viel an der frischen Luft auf (nicht direkt in der Sonne). Da wirst du zwar nicht sehr schnell und auch nicht sehr intensiv braun, aber die Bräune wird dann wenigstens zu deinem Typ passen, und du wirst nicht wie ein alter Lederschuh aussehen.

@krodekils! finnbar hat den Umgang gut erklärt. Mit einem vernünftigem Umgang von Sonne und Solarium bin ich 52 Jahre alt geworden. Ich gehe jetzt seit über 30 Jahren regelmäßig (ca. 1x/Woche) ins Solarium, habe keinen Hautkrebs, erfreue mich bester Gesundheit, habe feste Knochen (der Orthopäde ist sehr zufrieden), werde regelmäßig 10 Jahre jünger geschätzt (keine Falten) und habe nach dem Solarium immer gute Laune!