Sonnenbrille schrott - Haftpflicht?

7 Antworten

meine hochbegabte Freundin hat sich auf meine relativ Teure Sonnenbrille gesetzt,

Und wo wurde diese Brille abgelegt, damit man sich drauf setzen konnte?

Auf einem Stuhl, Bank, Sofa oder wo.

In diesem Fall hat der Dussel der die Brille abgelegt hat den Schaden selbst zu vertreten, denn niemand kann damit rechnen dass auf Sitzgelegenheiten eine Brille liegt.

Die Haftpflichtversicherung der Freundin zahlt diesen Schaden nicht, wehrt nur unberechtigte Forderungen ab.

für sowas ist eine Haftpflicht da. Bisher hatte ich keine Probleme bei einem Schaden. Allerdings rechnen die nur den Zeitwert. In deinem Fall müsste das ja hinkommen

Apolon  08.07.2018, 09:25

Falsch - diesen Schaden zahlt die Haftpflicht nicht. Siehe meine Antwort

"Freundin" im Sinne von "ihr wohnt zusammen im selben Haushalt"? Dann ist das ein nicht versicherter Eigenschaden.

Und selbst wenn das nicht der Fall ist, stellt sich die Frage wie sie sich auf eine Brille setzen konnte. Wo war die abgelegt? Auf einem Sitzmöbel? Da muss niemand damit rechnen, dass dort eine Brille liegt und somit haftet sie auch nicht.

Nein! Man legt seine Sachen nicht dahin, wo andere oder man selbst sich hinsetzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Freundin eine Haftpflicht hat ist die Zuständig, jedoch ohne Kaufbeleg nicht einfach. Der Wert des beschädigten Gegenstands muss man beweisen. Deine eigene Haftpflicht vers. kommt nur für Fremdschäden auf, nicht für deinen Schaden

euphonium  09.07.2018, 10:19

Falsch, siehe die meisten Antworten