Sonne schlecht für die Kopfhaut?

3 Antworten

Du Sonne kann sich negativ auf die Kopfhaut auswirken, wenn man sich längere Zeit ungeschützt der direkten Sonneneinstrahlung aussetzt. Die Sonne kann die Haut austrocknen und zu Verbrennungen führen, was auch für die Kopfhaut gilt. Eine sonnenverbrannte Kopfhaut kann schmerzhaft sein und zu Rötungen, Schuppenbildung und Juckreiz führen. Darüber hinaus erhöht die Sonneneinstrahlung das Risiko von Hautkrebs, einschließlich Hautkrebs auf der Kopfhaut. Es ist daher wichtig, die Kopfhaut vor der Sonne zu schützen, indem man eine Kopfbedeckung wie einen Hut oder eine Kappe trägt oder Sonnenschutzmittel aufträgt.

Die Kopfhaut steht senkrechter zur Sonnenstrahlung als die meisten anderen Körperregionen...

...daher hat man dort ja Haare oder setzt nen Hut auf...

...solange du keinen Sonnenbrand und keinen Sonnenstich bekommst ist alles gut...

... Sonnenbräune an shch ist erstmal nicht schädlich...

myotis  17.06.2023, 13:22

Zuviel Sonne belastet die Haut aber - auch am Kopp...

Die Kopfhaut muss natürlich auch mit Sonnenschutz versorgt werden. Ja, ist schädlich für die Haut.