Sonne aus Deuterium?

2 Antworten

Deuterium ist Wasserstoff, eben ein selteneres Isotop. Auch die Verschmelzung von Deuterium zu größeren Kernen liefert Energie, dann läuft halt nicht der Bethe-Weizsäcker-Zyklus ab sondern die Fusion geschieht auf anderem Weg. Es gibt verschiedene Reaktionen von D-Kernen miteinander oder auch mit Tritium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Deuterium verschmilzt wesentlich leichter. Braune Zwerge sind verhinderte Sterne, bei denen das wenige kurz nach dem Urknall entstandene Deuterium fusioniert, aber es nie zu Proton-Proton-Reaktionen kommt.

Also würde ich mal spekulieren, dass ein Stern im Zustand unserer Sonne, aber mit Deuterium statt Protium, sehr schnell und heftig sein Deuterium zu Reaktion brächte, bis er heftig expandiert oder explodiert.

In Echt würde ein hypothetischer Stern mit Deuterium natürlich von Anfang an eine komplett andere Entwicklung nehmen.