Song in Dauerschleife - ihr könnt nicht anders?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir kommt das nur so alle 2-3 Jahre vor, da muss mich ein Lied schon ordentlich packen. Zum ersten Lockdown war es dann soweit, da habe ich den hier in Dauerschleife gehört: (The Dandy Warhols - Sleep)

https://www.youtube.com/watch?v=R1XNtT1Nbis

In dem Fall war es sogar so, dass ich davon inspiriert ein Musikstück aufgenommen habe..

isilang
Fragesteller

Dandy Warhols 👍 Ich höre das und schwebe - Musik ist wirklich so unglaublich inspirierend und befĺügelnd. Wobei mich dein Stück auch interessieren würde. ☺ Danke dir schön.

Hallo!

Ja, manche Songs kann ich in Dauerschleife hören. Oder einen Sänger, wenn mir viele Lieder von ihm/ihr gefallen.

Und ich weiß gar nicht, wie ich meine Stil nennen würde: im Prinzip ist alles irgendwie dabei. Ich schaffe es von obey-bring me the horizon×YUNGBLUD bis zu If you want me vom Film ONCE OST.

Und bei den Schleifen läuft es so ab: ich höre das Lied zum ersten Mal; denke mir: Verdammt, ist das schlecht; schlafe eine Nacht drüber, und wache mit der Melodie im Kopf auf; höre das Lied noch mal; gestehe mir zähneknirschend ein dass mir das Lied doch gefällt.

Das höre ich öfter, mehrmals am Tag, und dann wird es eines Tages uninteressant- und ein neues Lied bekommt meine Aufmerksamkeit.

Natürlich, es gibt Ausnahmen, die mir durchgängig gefallen: YUNGBLUD-Loner, Blur-the Universal, Oasis-Champagne Supernova, Kings oft Leon-Sex on fire, Ash-Walking Barefoot.

LG Kates

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre schon immer bunt gemixte Musik,
isilang
Fragesteller

Danke schön für dein feedback. - Ich musste gerade lächeln, bei dem "schlechten Song" fiel mir spontan einer ein, den ich, als ich ihn zum ersten mal - nicht vollständig -hörte, irgendwie blöd fand. Allerdings hatte sich irgendwas in mein musikalisches Gedächtnis gebrannt, das in mir weitergärte ... Also musste ich mir den Song dann nochmal von Anfang an anhören - und da war ich dann schon mittelschwer, beim nächsten mal schwer begeistert. - Ich spreche von Billy Talent "Fallen Leaves". Der gehört heute zu meinen Top-2000ern. Und -- na klar, auch schon in Dauerschleife gedudelt. - Anfangs hatte ich verstanden "Vorne links" - ich dachte mir, was ist das für ein bescheuxxxer Text. ... =)

"Die Dauerschleife ist eines abwechslungsreichen Songs Tod".

So sehe ich das jedenfalls. Wenn man Musik liebt, sollte man Geduld zum Dosieren aufbringen. Klar kann ich verstehen, wenn jemand einen Song abgöttisch liebt und ihn dann immer und immer wieder hören muss. Habe das selber auch schon gemacht. Aber man kann sich logischerweise dann schnell diesen Song verleiden.

Besser ist immer, wenn man eine bunte Palette schöner Songs hat und die dann wechselweise abspielen kann. Nicht zuletzt deswegen gibt es wohl auch Playlisten.

Für den Videoteil dieser Antwort habe ich die Nummer "Wiederhören" von KRAAN ausgesucht. Ich denke, sie passt ganz gut zum Thema :)

https://www.youtube.com/watch?v=pGZpGZjPf9o

isilang
Fragesteller
"Die Dauerschleife ist eines abwechslungsreichen Songs Tod"

Für mich ist der Tod nicht das Ende, sondern ein Neubeginn. Immer und immer und immer wieder....☺ Aber ich dosiere dennoch bewusst, selbst bei der Schleife - sobald sich erste Symptome von Ermüdung zeigen - wird die Schleife gelöst. Ich verderbe mir doch nicht meine Lebensmittel, so dass sie ungenießbar werden. Denn Musik ist für mich Lebensmittel.

Doch, manchmal brauche ich die fast-undendlich-Dosis.

Danke dir- Kraan passt gut. ☺ Auf Wiederlesen. ☺

TimeosciIlator  26.06.2021, 15:48
@isilang

Schöner Vergleich mit den Lebensmitteln. Danke für die schöne Frage !

Da gibt es wirklich einige. Aber auf diesen komme ich immer wieder mal. Die Originalversion von Vangelis, aber auch die des Londoner Phil. gefallen mir gleichermaßen.

https://youtu.be/HY6ta9zVWtQ?si=hMf77WDGPVqGxwgb

isilang
Fragesteller

Ach ja Vangelis ... Der war schon ganz großes Kino .. Das Stück ist natürlich einer seiner Signaturen. Die Version kannte ich übrigens noch gar nicht. ☝️

Ich liebe ja auch seine Zusammenarbeit mit Demis Roussos bei Aphrodites Child ... Nun weilen sie beide wenigstens noch mit ihrer Musik unter uns ...

Dankeschön für deinen Dauerschleifen-Song. 🪷

Ich kenne das auch. Bei mir sind das dann aber lieder von meine lieblingsmusiker oder Musikerrinnen . Im Moment ist es thank you von Lena meyer landrut. (Sie möchte aber nur Lena genannt werden)

Entweder sind es also lieder von Lena oder Vin Silbermond, Mark Forster, Steffanie Heinzmann, Nico Santos , Lea, Christina Stürmer, Lina, Lotte, Nura, Joris, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang
Fragesteller

Joris - den mag icb auch sehr! Schöne, tiefe Texte, schöne Klänge ... Vor allem Sommerregen. - Christina Stürmer, ja... Vorbei ... Mag ich. Danke dir!