Warum sind Therapeuten so inkompetent?

Wehren führt zu Wut beim Gegenüber.

So als wäre sie noch niemals in so einer Situation gewesen und hätte in Jahrzehnten noch nie davon gehört, weder von Patienten noch von Freunden.

Und ich merke schon, hier sind einige wie Nutzern Mel. genau so unerfahren und haben noch nie was erlebt.

6 Antworten

Bei solchen Fragen geht es nicht darum dass sie das nicht weiß, sondern sie will deine innere Haltung und Gefühle erfahren.

Dadurch kann sie dich besser einschätzen und weiß wo deine Schwächen und Stärken liegen. Solche Fragen haben beim Therapeuten oft einen viel tieferen Hintergrund als das tatsächlich gefragte.

dass Wehren nur noch zu mehr Gewalt gegen mich geführt hätte.

Vielleicht war ihr diese Verallgemeinerung nicht bekannt.

Man kann sich auch ohne körperliche Gewalt wehren. Ich glaube nicht, dass Dein Therapeut meinte, dass Du den jeweils anderen verprügeln solltest...

Sie wollen etwas über Deine Persönlichkeit erfahren, damit sie Dir helfen können. Das wird sicherlich nicht die einzige Frage gewesen sein, die Dir gestellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hat dir eine normale Frage gestellt. Komm runter, etwas Selbstreflexion tut dir auch gut.

Such dir eine andere Therapeutin, wenn du ihre Kompetenz anzweifelst.