Beziehung mit Opfer?

Es kam von euch die Frage, warum ich mir keine Hilfe suche.

Im Jahr 2013 (glaube ich) ging ich auf Empfehlung von meinem Hausarzt zur Carritas. Das war eher eine Familienberatung und ich habe dort ungefähr 5-10 Gespräche gehabt. Sie konnten mir nicht helfen, weil ich lange Zeit Schwierigkeiten damit hatte, von meinem größten Problem zu erzählen.

Danach war ich 8 Jahre lang bei einer Heilpraktikerin, die mir neue Ansichten und Blickwinkel vermitteln konnte. Es gab Gruppenarbeit und Einzelgespräche. An sich hat es mir ganz gut gefallen. Aber es hat mein Leben nicht grundsätzlich verändert, weil ich auch ihr, erst vor ca einem halben Jahr, von meinem größten Problem erzählen konnte. Wir waren uns dann einig, dass ich professionellere Hilfe brauche.

Letztes Jahr war ich bei meinem Hausarzt und nahm mir die Worte von der Heilpraktikerin zu Herzen. In der Praxis von meinem neuen Hausarzt (wegen Umzug meinerseits) arbeitet seine Frau als Psychotherapeutin. Nach dem ersten Gespräch war ich sehr schnell überzeugt, dass es nicht die Hilfe ist, die ich erwarte. Ohne zu hinterfragen, was mit mir überhaupt los ist, wollte sie mir Medikamente geben. Ich will aber die Ursache lösen und nicht die Symptome unterdrücken.

Nachdem ich meinen neuen Kumpel etwas besser kennengelernt habe, hat er mir zur Seite gestanden und mir Tipps gegeben.

Heute war ich erneut bei meinem Hausarzt und habe mir eine Überweisung zu sozial-psychologischen Beratung geben lassen.

Danke für eure ermutigenden Worte. Ich hoffe, dass ich, in der nächsten Zeit, die Kraft habe, mich dort vorzustellen.

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass es für depressive Menschen unmöglich ist, die einfachsten Dinge zu erledigen. Ich ging zur Arbeit und habe meinen Haushalt vernachlässigt. Wäsche waschen ging gerade noch. Ich habe die Post nicht mehr geöffnet, zwei Zahnarzttermine versäumt und ein ziemliches Chaos in meiner Wohnung hinterlassen. Aufzuräumen hat schon viel Kraft gekostet.

Falls ihr jemanden kennt, der depressiv ist, seid für sie da. Geht mit ihnen einen Kaffee trinken, fahrt durch die Gegend, laded sie zu euch nach Hause ein. Ich bin so dankbar, dass mein Kumpel mich aus dem tiefsten Loch geholt hat, dass ich vorher noch nie hatte.

Als ich mich mal um wichtige Post kümmern wollte, ist mir die Kaffeetasse auf meinem Schreibtisch umgekippt. Es hat Monate gedauert, bis ich den Fleck sauber gemacht habe. Der Brief klebte so sehr am Tisch, dass ich in abspachteln musste.

Kümmert euch bitte um eure Freunde und lasst sie nicht alleine. Dankeschön.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es "nur"ein Kuss war kann dir schon eine kleine Änderung deiner Sicht (an der Vergangenheit lässt sich nichts ändern) helfen, es zu verdauen.
Ich wurde selbst missbraucht, über jahre, innerhalb der engsten Familie und als ich es wagte, damit zu meiner Mutter zu gehen bezeichnete sie mich als kleine Hur€ und redete mir ein, selbst Schuld zu sein. DAS IST EIN KIND NIEMALS!

Du musst kein Kanten sein, Körperkraft ist unwichtig, du brauchst die Kraft von innen, die deiner Seele, wenn du an sowas glaubst, des Geistes wenn dir das eher zusagt. Die Kraft etwas sehr schweres zu tun: Kein Opfer mehr zu sein sondern ein freier Mensch, der nichtmehr an irgendwelche Täter und Geschehnisse gekettet ist.

Achwasweissich  17.01.2024, 02:12

P.S. ich hab dan Täter lange später konfrontiert, einige Monate vor seinem Tod bat er mich um Vergebung und sagte, das es ihm unsagbar lied täte was er getan hat. Das ändert natütlich auch keine Geschichte aber es hat unser Verhältnis verbessert.

Ich87309
Fragesteller
@Achwasweissich

Mittlerweile habe ich den gesamten Kontakt zu meiner Familie abgebrochen. Mit einem meiner beiden Brüder hatte ich bis ca April 2023 noch relativ guten Kontakt. Aber jetzt auch nicht mehr. Da gab es einen anderen Konflikt.

Ich87309
Fragesteller

Seit ca 15 Jahren bin ich nur am rumheulen.

Achwasweissich  17.01.2024, 02:20
@Ich87309

Dann nimm deine Kraft zusammen und geh zur Therapie. Das ist echt nicht so schlimm wie man vielleicht denkt, Seelenklempner sind auch nur Menschen (und meist Patienten ihrer Kollegen^^)
Vor ein paar jahren ist ziemlich viel über mir zusammengebrochen, am Ende dann ich, 3 Monate teilstationär waren wunderbar, heftig, anstrengend, heilsam, zum Mäusemelken, superinteressant und naja, es hat was gebracht, seitdem hab ich mich nichtmehr verletzt und viele Dinge ändern können.
Nicht alle, das ist kein Zauberstab aber schon ein paar, erstmal anfangen ist der Trick.

Ich87309
Fragesteller
@Achwasweissich

Warum glaube ich, dass ich die Kraft aus meinen Tränen hole? Ich habe vielleicht Angst, dass die Therapeuten mir das wichtigste nehmen.

Achwasweissich  17.01.2024, 02:29
@Ich87309

Vielleicht haben die Tränen dir bisher geholfen, das Weinen Erleichterung gebracht aber halt kein Weiterkommen. Die Fähigkeit, zu weinen wenn du traurig, wütend, verletzt bist nimmt dir auch keiner, ich heule manchmal aus den dümmsten Anlässen wie ein Schlosshund (und hasse es aber so bin ich eben)

Ich87309
Fragesteller
@Achwasweissich

Das stimmt schon so. Ist es normal, dass ich mich wohl fühle, wenn ich weine? Ach warte, du sagst ja, dass du es hasst. Ich denke, es wäre besser, wenn ich jetzt schlafe und morgen früh mir endlich die Überweisung von meinem Hausarzt hole. Danach geht es zur Spätschicht. Dankeschön für dein offenes Ohr und dein Vertrauen. Danke, dass du mir Mut gemacht hast. 🤧

Achwasweissich  17.01.2024, 02:46
@Ich87309

Ich hoffe, der Mut hält ein wenig, du kannst das schaffen und hey, du bist weder wirklich klein 8größer als mein Mann!) noch sonstwie missraten also stehen dir mengenweise Herzen offen ;)
Denk mal so rum: Selbst ich, Missbrauchsopfer, ne alte Schrulle, krumm und schief im Kreuz, blödes Gesicht, fusselige Haare, etwas seltsame Familie und nichtmal nen reichen Erbonkel (OK, garkeinen Onkel^^) hab jemanden abbekommen. Sogar jemanden Gutes der zu mir passt :D

Ich87309
Fragesteller
@Achwasweissich

Eine dringende Frage habe ich noch. Wann, oder bei welcher Gelegenheit hast du ihm davon erzählt? Mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig. Aber es würde doch auch abschrecken, oder?

Achwasweissich  17.01.2024, 14:58
@Ich87309

Wir haben als die Beziehung ernster wurde eben auch über unsere Vergangenheit geredet und was wir so mit uns herumschleppen. Mein Mann ist "aus schlechter Haltung", seine Ex-Verlobte hatte ihn ganz übel hintergangen, sowas schüttelt man auch nicht mal eben so ab. Er hatte massive Eifersuchtsprobleme deshalb, inzwischen ist das Vergangenheit.
Zuerst hab ich ihm halt nur gesagt, das ich schlechte Erfahrungen gemacht hab, mit der Zeit udn wachsendem gegenseitigen Vertrauen erfuhr er auch mehr, nie so wirklich alles, was er weiß (es gab Missbrauch, er weiß auch durch wen) ist genug. Man muss nicht explizit werden finde ich.

Ich87309
Fragesteller
@Achwasweissich

Danke. Wenn er genauer gefragt hätte, hättest du es ihm dann erzählt?

Achwasweissich  17.01.2024, 20:44
@Ich87309

irgendwann schon, er hat aber respektiert, das es mir nicht angenehm war oder keichgefallen ist.
Manchmal braucht man keine Details um zu verstehen.

Erstens: NEIN, du bist nicht selbst Schuld! Das ist Missbrauch an Schutzbefohlenen und ggf. Inzest.

Zweitens: Bei deiner Vorgeschichte frage ich mich, ob du in therapeutischer Behandlung bist um deine Vergangenheit zu verarbeiten? Ich würde dir dazu raten!

Drittens: Ich glaube nicht, daß du die Frauen abstößt sondern Dir evtl. es an Selbstbewusstsein fehlt um auf Frauen angemessen zugehen zu können. Dafür gibt es Trainings die dein Selbstbewußtsein stärken können.

Viertens: Geh Muskelmasse aufbauen. Du scheinst der Typ Astheniker zu sein, der kann meist viel essen, nimmt aber nichts zu, also müssen Muskeln her. Deine Körpergröße ist eigentlich uninteressant, da diese durchschnittlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin individualpsychologischer Berater
Wie kann ich eine Beziehung haben, wenn ich die Frauen unbewusst abstoße?

Das erschwert es natürlich deutlich.

Ich würde eine Psychotherapie empfehlen, tendenziell eher eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie als eine Verhaltenstherapie (wril es um vergangene Erfahrungen geht, die Dich offenbar jetzt behindern und weil Du selbst bereits von unbewussten Motiven sprichst).

Einfach mal so 🌻👋

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival
 - (Sex, Partnerschaft)
Ich87309
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das trifft und berührt mich. 🥺😣❤️