Sonderkündigungsrecht bei nicht Bereitstellung von dsl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser Misere bist du leider nicht allein. Zu viel Arbeit für zuwenig Leute ist der Grund dahinter. O2 und co haben keine eigenen Techniker, daher beauftragen die die Telekom damit. Diese wiederum baut seit Jahren Personal ab (weil nach der BNG Umstellung nicht mehr soviel Arbeit da sein wird.. Blöderweise sind wir noch mittendrin und bräuchten deutlich mehr Personal..) Deswegen beauftragt die Telekom wiederum Subunternehmer. Diese armen Schweine sind oftmals von 6-22 Uhr unterwegs und werden nach Stückzahl bezahlt. Daher haben die kein Interesse ein zweites mal zu klingeln sollte nicht sofort jemand springen. Den Kartenwurf kriegen sie nämlich bezahlt.

Genau hier könntest du ansetzen. Hattest du eine Karte im Briefkasten, das du nicht angetroffen wurdest? Oder nur eine Mitteilung per SMS?

Notiere dir peinlich genau alle Versuche bis du endlich deinen Anschluss hast. Ob du dir Urlaub nehmen musstest, Verdienstausfall bei Selbstständigkeit etc. Wie oft du vertröstet wurdest, mit wem du wann gesprochen hast..

Diese ganze Leidensgeschichte schickst du an die O2 Beschwerdestelle das sie dir den Preis mindern oder dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen sollen.

Ferner kannst du dich damit an die Bundesnetzagentur wenden. Beschwerden die darüber laufen haben meist einen höheren Stellenwert bei den Bearbeitern.

Auf jeden Fall bringt dir das Kündigen nichts solange du noch keinen Anschluss hast. Die meisten Anbieter greifen auf Techniker der Telekom zurück. Siehe oben.. Die Leitung muss zu dir geschaltet werden, erst danach solltest du den Anbieter wechseln sonst ziehst du das ganze noch mehr in die Länge bis du endlich deinen Anschluss hast...

Mach das schriftlich, setz einen Termin für die Erfüllung des Vertrags, bei Nichterfüllung würdest du von diesem Vertrag zurücktreten und die ganze Geschichte deinem Anwalt übergeben. Und von wegen nicht angetroffen hast du sicher einen Zeugen (hast du, gell?), der bestätigen kann, dass du zu Hause warst im fraglichen Zeitraum. Und das teilst du denen ebenfalls mit. Und zwar per Einschreiben. Wenn die das so wollen, können die das so haben.

Bonye  02.12.2017, 09:11

Traurig aber wahr, bringt das leider insofern nichts das man schneller den Anschluss bekäme. Manch einer wartet 7mal umsonst auf einen Techniker trotz aller Beschwerden. Aber aufschreiben sollte man auf jeden Fall jeden Versuch, jedes Gespräch, Wartezeit in der hotline etc. Vor allem falls die hotline kostenpflichtig sein sollte! Über die Bundesnetzagentur eingereichte Beschwerden bringen eher Erfolg als nur beim Anbieter.

teutonix1  02.12.2017, 13:15
@Bonye

Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen! Fett!

Hallo Erich268912, auch wenn ich hier nicht helfen kann, da dein Anbieter erster Ansprechpartner ist: Wurde dir eine Übergangslösung bis zur Bereitstellung angeboten? Ich denke da gerade an eine Mobilfunk-basierte Lösung. Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft