Sollten wir ein Hitzefrei bei 26 Grad auf Arbeit einführen?

11.06.2025, 19:03

Ist doch unmenschlich bei 26 grad auf dem Bau zu arbeiten

7 Antworten

Nein, dieser Meinung bin ich nicht und schon gar nicht pauschal für alle Berufe. Die Wirtschaft würde an heißen Tagen zusammenbrechen.

Yakuzi 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 19:06

Also willst du die Leute bei praller Hitze schaffen lassen ? Auch wenn die Wirtschaft etwas zurück geht, so ist es dennoch deutlich Humaner, besonders durch die steigenden Temperaturen im Klimawandel.

ronalda  11.06.2025, 19:07
@Yakuzi

Das ist keine Hitze. 26 Grad ist sehr angenehm.

Wheppa  11.06.2025, 19:08
@Yakuzi

Naja sprichst du von bestimmten Berufsgruppen wie Straßenbauern oder Dachdeckern? Da kann und sollte man Gesundheit in den Vordergrund stellen. Aber wo stehen wir, wenn bei 26 Grad Außentemperatur Verkehrsbetriebe, Pflegeberufe oder Polizei den Dienst wegen hitzefrei einstellen?

Yakuzi 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 19:11
@Wheppa

,,Naja sprichst du von bestimmten Berufsgruppen wie Straßenbauern oder Dachdeckern?”

Genau. Da biste ja der prallen Sonne ausgesetzt und besonders auf dem Dach isses ja nich viel wärmer oder beim Teer gießen auf der Straße.

Wheppa  11.06.2025, 19:18
@Yakuzi

OK dieses nicht unwichtige Details fehlten. Allerdings finde ich 26 Grad Celsius keine besonderes hohe Temperaturen. Die Baubranche könnte ja mehrere Monate komplett zumachen wenn ab 26 Grad ein Arbeitsverbot gälte.

Muminpapa  11.06.2025, 19:26
@Yakuzi

Unfassbare Einstellung. Was ist da nur zuhause schief gelaufen.

Wann soll der Bau denn fertig werden?

Du hättest dir einen anderen Job suchen sollen.

Nimm genug Wasser mit und kleide dich entsprechend, eine Kappe wäre gut .

Yakuzi 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 19:11

,,Du hättest dir einen anderen Job suchen sollen.”

Bin ned auf dem Bau aber habe ein gewisses Maß an emphatie.

Halte ich in einigen Jobs nicht für umsetzbar.

Wäscherei, Bäcker, Köche und viele weitere könnten dann quasi dauerhaft schließen über den Sommer.

Das Pflegepersonal kann auch nicht einfach sagen liebe Patienten oder Betreute, es ist zu warm, wir sehen dann alle die bis dahin nicht tot sind im Herbst wieder bzw in der Nacht, solange kommen die alten Leute im Altersheim dann einfach alleine aus.

Kindergärten, Schulen, Unis usw schließen auch einfach alle und wer braucht tagsüber schon Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst?

Vom Schaden für die Umwelt und den Energiekosten, wenn plötzlich tausende Klimaanlagen eingebaut werden müssen, weil noch keine vorhanden oder zu schlechte, gar nicht zu sprechen.

26 Grad... Mach dich nicht lächerlich!

Wir führen Diskussionen, die einfach nur aufzeigen, das offenbar sehr viele nicht mehr Willens sind auch nur etwas zu leisten aber Universal-wohlfühl-Forderungen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Wie bitte? 26 Grad ist ja wohl gar nichts. Willst du etwas Weichei genannt werden?

Es gibt die Maßgabe, dass der Arbeitgeber ab 30 Grad sich um Abhilfe bemühen soll, und dass man den Arbeitsplatz ab 35 Grad verlassen darf um Schutz zu suchen. Für das Baugewerbe gelten da sicher eigene Regeln.

Und was meinst du wie oft wir an unserem Ort über 26 Grad haben und ich trage Sakko und Krawatte.

Yakuzi 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 19:12

,,Wie bitte? 26 Grad ist ja wohl gar nichts. Willst du etwas Weichei genannt werden?”

Wenn anderen dadurch geholfen wird, gerne