Sollten sämtliche Softdrinks ab 18 sein?

9 Antworten

Das ist nur schwer umsetzbar. Dennoch ein guter Grundgedanke.

Allerdings sollte man dann auch folgende Lebensmittel betrachten:

  • alle mit Zucker (Süßigkeiten, ...)
  • alle mit billigem Weißmehl

berndsporrer  07.04.2023, 20:34
Dennoch ein guter Grundgedanke.

Nein, an dem Gedanken ist gar nichts gut!

Wer denkt sich eigentlich andauernd solche wirren Vorschläge aus?

Ein etwas ausgedenhnterer Spaziergang an der frischen Luft, könnte da viel Abhilfe schaffen.

berndsporrer  07.04.2023, 20:36
@Steffi07883
Deine Meinung

Ja richtig, das ist meine Meinung. Sonst müsste ich im Gegenzug mal vorschlagen, Leberkäse und Weißwürste viel stärker zu besteuern und dann erst ab 65 Jahren und nur unter Vorlage eines aktuellen polizeilichen Führungszeugnisses erwerben zu dürfen..

Nein, das ist absoluter Quatsch!

Wer denkt sich eigentlich solche wirren Vorschläge aus?

Ein etwas ausgedenhnterer Spaziergang an der frischen Luft, könnte da viel Abhilfe schaffen.

Sonst müsste ich im Gegenzug mal vorschlagen, Leberkäse und Weißwürste viel stärker zu besteuern und dann erst ab 65 Jahren und nur unter Vorlage eines aktuellen polizeilichen Führungszeugnisses.

Der Gedanke dahinter ist gut, aber dann müssten auch Süßigkeiten ab 18 sein usw.

Halte ich also für schwer umsetzbar.

Stattdessen halte ich es für besser, den Zugang dazu durch die Eltern zu begrenzen, wie das meiner Meinung nach auch üblich ist.

berndsporrer  07.04.2023, 20:35
Der Gedanke dahinter ist gut

Nein, an dem Gedanken ist gar nichts gut!

Wer denkt sich eigentlich andauernd solche wirren Vorschläge aus?

Ein etwas ausgedenhnterer Spaziergang an der frischen Luft, könnte da viel Abhilfe schaffen.

nasavo  11.04.2023, 08:46
@berndsporrer

Ich finde den Gedanken, den Konsum von Softdrinks unter Minderjährigen zu reduzieren gut.

berndsporrer  14.04.2023, 16:23
@nasavo
Ich finde den Gedanken, den Konsum von Softdrinks unter Minderjährigen zu reduzieren gut.

Also lautet der Plan in etwa so: Softdrinks zu reduzieren und dafür dann Drogen wie Alkohol, Nikotin und Cannabis usw., zu legalisieren.

berndsporrer  19.04.2023, 02:07
@nasavo
.... hab ich nicht behauptet.

Aber es steht ja doch irgendwie zumindest zwischen den Zeilen geschrieben in der Antwort, wenn die Softdrinks für Kinder einfach verboten werden sollen, dann gibt´s vielleicht stattdessen gleich Bier zu trinken. Manche mögen ja tatsächlich glauben, Bier wäre so ziemlich das Gesündeste was es gibt. Oder war der Gedanke, einfach nur nicht richtig zu Ende gedacht vielleicht?

nasavo  19.04.2023, 08:48
@berndsporrer

Warum sollte man etwas legalisieren oder verherrlichen, nur weil man für etwas anderes den Zugriff einschränkt? Erschließt sich mir nicht. Also nein, das hab ich ganz sicher nicht gemeint.

berndsporrer  21.04.2023, 13:05
@nasavo
Warum sollte man etwas legalisieren

Aber dann bist Du da nicht richtig auf der Höhe der Zeit und völlig falsch informiert! Denn es geht ja auch aktuell gerade um das Verbot von Zucker, bei gleichzeitiger Legalisierung von Drogen wie Alkohol und Cannabis.

nasavo  24.04.2023, 08:24
@berndsporrer

von einem Verbot von Zucker habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Finde da aber auch nichts auf die Schnelle außer Verbot von Zuckerzusatz und Verbot von Süßigkeitenwerbung.

berndsporrer  24.04.2023, 13:51
@nasavo
Finde da aber auch nichts auf die Schnelle außer Verbot von Zuckerzusatz und Verbot von Süßigkeitenwerbung

Vielleicht hast Du auch die Frage ganz einfach nicht verstanden. Das hier viele Antwort geben, die von der Sache nichts verstehen, das ist mir nicht neu.

HI. Nein. Vielleicht eine Erlaubnis ab 12 oder 13 aber ab 18 wäre viel zu übertrieben, man kann nicht alles verbieten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Braucht es immer eine gesetzliche Regelung ein Verbot damit die betroffenen Personen , das für sich regeln können womit sie ihr Leiden lindern können und es dann auch tun. Brauchen diese Menschen die verantwortlich sind für das was sie sich zuführen den erhobenen Zeigefinger - sind die nicht in der Lage selbst dies für sich und ihren schutzbefohlenen so sich bewußt zu ernähren oder betrinken? und sind dann immer die anderen schuld oder das angebot ?! das sollte man sich doch mal fragen zur beantwortung der Frage .