Sollten Nichtraucher auf der Arbeit ein benefit bekommen?

21 Antworten

Es steht dir frei, auch als Nichtraucher an die frische Luft zu gehen, während andere ihre Rauchpause machen.

horribiledictu  24.10.2024, 09:43

nein: bei einem Nichtraucher heißt es dann sofort: fauler Hund! - bei einem Raucher nicht, weil der ist ja bloß eine rauchen gegangen

AdvanPadawan  24.10.2024, 09:48
@horribiledictu

Dafür haben die Raucher mehr Spaß an der Arbeit und tragen trotzdem einen sehr wertvollen Teil dazu... wenn das nicht so wäre, dürften die dann nicht rauchen gehen...

Nur zum Teil. Man darf nicht vergessen, dass im "Rauchereck" wesentliche Informationen auch zwischen ganz unterschiedlichen Abteilungen/Hirachien ausgetauscht werden, welche letztendlich den Kollegen und dem Unternehmen zu Gute kommen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sowas in irgendeinem Land gibt, um mehr Leute zum Nichtrauchen zu bewegen wegen der Gesundheit (nicht wegen der Zeit)

Ansonsten kenne ich es hier nur so, dass das Rauchen Pausenzeit ist. Bzw. Leute dann gehen, wenn gerade Zeit ist, dabei aber auch Nichtraucher sind, weil man einfach gerne quatscht.

Wenn man sich so eine Frage stellen muss, ist man vllt entweder beim falschen AG oder im falschen Team oder beides. Es gibt sicherlich Bereiche, wo es nicht fair ist. Meine Erfahrung bezieht sich auf Pflegeeinrichtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja alle Pausen sollten ausgestochen werden. Also auch Toilettengangm Gang zum Kaffeeautomaten, Smalltalk und so weiter.

Man kann es aber auch übertreiben.

Ich mache zum Beispiel dafür oft keine Mittagspause, die mir ohnehin von der Zeit abgezogen wird.

Andere sind da manchmal gefühlt eine Stunde weg ohne sich auszustechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sollten Raucher entsprechend länger arbeiten, wenn sie öfter rauchen. Daran hält sich gefühlt zum Glück auch der Großteil.

Schließlich zählen Pausen nicht zur Arbeitszeit.