Isst du auf der Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

26 Antworten

Ja

Ja, auf der Arbeit wird immer gemeinsam gefrühstückt und Mittags geht man meistens in die Kantine oder isst seine mitgebrachte Jause.

Ja

Ich esse auf der Arbeit entweder mit oder ohne Pause. Häufig geht es so, dass ich ab und zu vom Pausenbrot abbeiße und während des Kauens weiterarbeite.

Derschlaue353  15.12.2023, 07:28

Verstößt gegen das Gesetz

Paguangare  15.12.2023, 16:37
@Derschlaue353

Ich bin nicht angestellt, sondern selbständig. Ich wüsste jetzt nicht, gegen welches Gesetz ich verstoße. Wenn es meine Kunden nicht stört, und wenn ich nicht ihr Eigentum durch Fettflecken oder Krümel beeinträchtige, wüsste ich nicht, welcher Straftatbestand oder welche Ordnungswidrigkeit da vorliegen könnte.

Mir ist bekannt, dass es ein Bundesarbeitszeitgesetz gibt, demgemäß man bei mehr als 6 Stunden Arbeit eine Pause von mindestens 30 min einlegen muss. Ich habe jedoch täglich 3 - 4 Kunden, bei denen ich jeweils 2 - 3 Stunden im Einsatz bin. Dazwischen fahre ich per Fahrrad vom einen zum anderen, was niemand mir bezahlt. Ob, wann und wo ich eine Mittagspause einlege unterliegt allein meiner freien Entscheidung, da ich mit den Kunden meine Einsatztermine frei vereinbare.

xxXScarfaceXxx  17.12.2023, 18:45
@Paguangare

Es verstößt auch ohne Selbständigkeit nicht gegen das Gesetz, höchstens gegen interne Vorgaben des Unternehmens.Nur bei Berufen, wo Hygienevorschriften einzuhalten sind, wäre das Essen am Arbeitsplatz höchstwahrscheinlich nicht erlaubt.

Nein

Nein. Auf der Arbeit mache ich weder Pause, noch esse ich was. Ich arbeite aber auch nur 4-6 Std. Bei uns ist es auch so, dass man die ganze Zeit essen, trinken, oder rauchen kann. So wie man gerade möchte. Offizielle Pausen gibt es für niemanden. Da kann jeder selbst entscheiden, wann man kurz Luft holen möchte.

Ja

Zweimal "Ja".

Pausen sind nicht nur zwingend gesetzlich vorgeschrieben, wenn man länger als sechs Stunden arbeitet und ohne Essen geht das bei mir nicht.

Ich frühstücke daheim nicht, also muss ich im Betrieb etwas zu mir nehmen

Icewizard
Fragesteller

Man muss die Pause aber nicht machen. Außer man ist unter 18.

Derschlaue353  15.12.2023, 07:29
@Icewizard

Doch sobald du über 6h arbeitest ist es im Arbeitsgesetz festgeschrieben das du eine Pause machst

Icewizard
Fragesteller
@Derschlaue353

Gut das ich momentan nur 5 arbeite. Da kann ich es selbst entscheiden.

Myrine  15.12.2023, 07:38
@Icewizard

Doch, muss man. Im Gesetz steht:

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen [...] zu unterbrechen.

Da steht nicht "der Arbeitgeber muss Pausen gewähren" oder "der Arbeitnehmer darf entsprechende Pausen machen".

Außerdem hat man als Mitarbeiter grundsätzlich eine Mitwirkungspflicht in Sachen Arbeitsschutz.

Ja

Ja, Pausen und eine Kleinigkeit essen sind wichtig, sowie viel Trinken für das Konzentrationsvermögen. Da ich viel Homeoffice mache, ist das zum Glück auch kein Problem.

Pausen stehen dir zudem ab einer täglichen Arbeitszeit von 6 Stunden gesetzlich zu