Sollten Menschen 60+ noch Auto fahren?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 12%

31 Antworten

Bestimmten alten Menschen gehört der Führerschein schon entzogen.

Daher bin auch ich für einen entsprechenden Test alle x Jahre. Das würde es auch Angehörigen von z. B Demenzpatient*innen leichter machen, wenn diese sich weigern, den Führerschein herzugeben. Ich kenne einige Fälle, in denen die Kinder dann heimlich das Auto verkauft haben.

Ich fände es auch absolut gerechtfertigt, den Test auch bei jungen Leuten standardmäßig durchzuführen, gibt auch da genug, wo man sich fragt, wo die den Führerschein überhaupt her haben. Dann weint auch niemand wegen "Alterdiskriminierung".

BurkeUndCo  17.07.2022, 17:53

Allerdings braucht man bei den "Jugendlichen" wahrscheinlich keinen Sehtest und keinen Reaktuonstests, darin sind sie meistens gut.

Aber ein psychologisches Gutachten, denn die meisten in der Altersgruppe bis ca. 25 sind geistig noch nicht gereift genug, wirklich Auto zu fahren.

Grauling0605  17.07.2022, 19:20
@BurkeUndCo

Joa, vermutlich kann man sich das noch sparen.

Deine zweite Aussage ist aber schon bisschen arg gewagt. Genauso unnötig pauschalisierend wie "Leute über 60 sind oft schlechtere Fahrer". Das trifft vielleicht auf einige zu, aber viele sind dann doch gute Fahrer - das kommt vor allem mit der Routine.

BurkeUndCo  17.07.2022, 19:52
@Grauling0605

Volle ZUstimmung.

Ich wollte hier bewusst provozierend auf diese bewusst provozierende Frage antworten.

Es gibt in jeder Altergruppe gute und schlechte Fahrer.

Im Alter wird die Sicht und das Reaktionsvermögen sicher schlechter - keine Frage (wenn auch nicht bei allen Menschen gleich schnell).

Dagegen fehlt vielen jungen Menschen die Erfahrung, Gelassenheit und der vernünftige Umgang mit jugendlichem Übermut. (Auch da nicht alle: ich habe Neffen und Nichten, die fahren so als hätten sie bereits 20 Jahre Erfahrung).

Warum muss hier umbedingt etwas geändert werden?

Wenn alte Menschen (individuell) häufig Unfälle bauen, dann erübrigt sich das Thema wegen ihrem Punktestand in Flensburg schnell, ansonsten: lasst sie doch in Ruhe fahren.

verreisterNutzer  18.07.2022, 11:35

Man sollte die Menschen testen.

Alle 2 Jahre einen Sehtest. Reaktionstest ab 60

Ja

Aaaaber Sie sollten alle paar Jahre einen eignugstest machen müssen.

Vor ein paar Wochen bin ich über einen Parkplatz gefahren (mit dem Fahrrad), aufeinmal parkt da ein Auto aus, als ich es sah bin ich sofort angehalten, dann ist das Auto aber auch angehalten, ich dachte mir hmm,ok der lässt mich durch. Dann bin ich weiter gefahren und plötzlich als ich fast hinter ihm war gibt er richtig Gas und parkt aus aber mit einem aufheulenden motor.

Dann bin ich angehalten und habe geschaut wer da drinne sitzt und es war ein ziemlich alter Mann. Und dann hat mich nichts mehr gewundert.

BurkeUndCo  17.07.2022, 17:55

Dann aber für alle, die unter 25 Jahre Auto fahren wollen einen umfangreichen psychologischen Eignungstest. Denn bei vielen dieser Verkehrsrowhdys fehltnoch die geistige Reife um Auto zu fahren.

Niklas348  17.07.2022, 20:49
@BurkeUndCo

Ne da sehe ich jetzt nicht wirklich die Notwendigkeit drinne. Deren Augen und Ohren funktionieren noch richtig

BurkeUndCo  17.07.2022, 21:16
@Niklas348

Augen und Ohren funktionieren bei diesen Menschen schon.

Nur der Verstand, der muss noch erwachsen werden.

BurkeUndCo  19.07.2022, 21:07
@Niklas348

Ja, kann sein, aber:

Die meisten der Autofahrer mit einem Alter von 80 verursachen weniger Unfälle pro gefahrenem km als die jungen Autofahrer unter 20.

Ja

Ja, aber ich bin unabhängig vom Alter dafür, dass alle 10 Jahre zum einen die körperliche Eignung überprüft wird (Sehtest, Fahrprüfung), der erste Hilfe Kurs aufgefrischt werden muss und auch eine Auffrischung über Änderung bei Verkehrsregeln der letzten 10 Jahre stattfinden muss, inklusive schriftlicher Prüfung.

sullphane  17.07.2022, 09:08

Alle 10 Jahre ist zu wenig.

BurkeUndCo  17.07.2022, 17:59
@sullphane

Nein, alle10 Jahre ist eher ein viel zu enges Zeitraster. Muss ja ab und zu noch etwas anderes tun.

Ja

Ja, natürlich. Wie würdest du wohl denken, wenn du dieses Alter erreicht hast ?

Autofahren hat nichts mit dem Alter zu tun. Die 60+ Menschen die mal auffallen sind weit in der Minderheit.

Ja

Wenn Menschen bis 67+ arbeiten gehen sollen, dann sollen sie auch Auto fahren dürfen.

Stellt sich nicht vielmehr die Frage, ob man sich das Autofahren (egal in welchem Alter) überhaupt noch "antun" will und / oder wird leisten können?

AstridDerPu

sullphane  17.07.2022, 09:09

Fährst du Auto?

AstridDerPu  17.07.2022, 09:11
@sullphane

Ja, aber Spaß macht das schon lange nicht mehr! Inzwischen lasse ich das Auto auch immer öfter stehen.