Sollten Handies in Schulklassen verboten werden?

9 Antworten

Finde ich Schwachsinn. Am meiner Schule war es so, das Mann das Handy am Eingang anschalten musste und sobald man nachhause geht kann man es wieder anschalten. (Hat sich halt nur keiner dran gehalten) Und wenn man mit einem eingeschalteten Handy erwischt wurde mussten es die Eltern abholen, weil die Lehrer irgendwie dachten das wir dann Ärger bekommen ,aber das hat kein einziges Elternteil gejuckt. Die meisten haben trotzdem mit ihren Kindern geschrieben als sie in der schule waren, und meine Mitschüler sind dann einfach auf die Toilette gegangen um ihre Eltern anzurennen wenn irgendwas war.

Diese Regel hat alles nur unnötig kompliziert und stressig gemacht. Manche Lehrer waren so besessen davon Handys einzukassieren und die Schüler danach 30 Minuten anzuschreien das wir nichts anderes mehr gemacht haben.

es ist total realitätsfremd. Im Alltag sind Handys allgegenwärtig – im Beruf, in der Uni, in der Freizeit. In der Schule so zu tun, als gäbe es sie nicht, ist unpraktisch und überholt.

handys sind Werkzeuge, keine Feinde. Digitale Kompetenz gehört zur Bildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steffile  29.08.2025, 19:10

Handy zu nutzen ist doch keine digitale Kompetenz, das kann jeder 5 jaehrige. Nicht weil sie so kompetent sind, sondern weil das ganze System so konzipiert ist dass es wirklich jeder nutzen kann,

Handys wäre vielleicht keine schlechte Idee. vor allem in den jüngeren Jahrgängen. Um ihnen auch etwas mehr Selbstständigkeit beizubringen bzw. sie davon abhalten sich nur aufs Handy und Ki zu verlassen, allerdings benutzen viele inzwischen IPads. Wird also keinen unterschied machen außer Lehrer können zugreifen, aber niemand den ich kenne macht das. selbst die strengsten Lehrer nicht

Ich währe eher dafür das man die Handynutzung irgendwie als Elternteil begrenten kann

(das z.B. das Int am Tag nur bis zu einem Datenvolumen ausreicht und die Spiele auch dan deaktiviert sind danach kann das Kind nur noch Telefonieren)

Wenn es dan meint in der Schule sein Datenvolumen oder Nutzungszeit zu verbrauchen darf es eben in der Freizeit darauf verzichten.


Ja. Die sollten eingezogen werden und die Eltern (!!!) müssen sie persönlich beim Schuldirektor abholen


Krader303702  29.08.2025, 15:37

übertreib gleich komplett. Die zahl in deinem Namen steht bestimmt für dein Alter

Absolut ich bin zwar auch kein Fan davon aber wenn ich ehrlich bin seit dem meine Schule das durchgesetzt hat ist mein Notendurchschnitt durch die Decke gegangen