Sollten die Kinder Hobbys haben.?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Kindern, die keinerlei Hobby haben, können sich häufig nicht genügend lange auf eine Sache konzentrieren! Es ist gerade für Kinder wichtig, Interesse und Motivation zu entwickeln. Dies kann sich sehr auf die Qualität ihrer Schulleistungen auswirken, um nur ein Beispiel zu nennen!

Ja

Ich finde es ganz wichtig, dass man neben der Schule noch ein Hobby hat. Nicht viele, sondern wirklich nur eines und das intensiv. Irgendeine Beschäftigung, für die man sich echt interesseiert, am besten mit einem Freund oder Freundinnen zusammen, so dass man Gemeinsamkeiten austauschen kann und zusammen etwas erleben kann.

Ja

Ich bin froh das meine Eltern mich bei meinen vielen Hobbys die ich ausprobiert habe als Kind unterstützt hatten. Kinder können da sehr wechselhaft sein. Besser sie haben wechselnde Interessen als gar keine und ich habe mir vorgenommen meine ebenfalls so zu unterstützten. Ich lese ja oft hier von Jugendlichen die Angst haben ihr Hobby aufzugeben, weil sie dann befürchten die Eltern zu enttäuschen. Soweit soll es bei mir nicht kommen. Also ja, Kinder sollten ihre Hobbys haben die sie sich selbst aussuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus
Ja

Sie sollten Hobbys haben/ ausüben dürfen wenn sie Interesse daran haben.

Egal ob ein paar Wochen oder viele Jahre über...

Kritisch wirds dann, wenn ein Kind ein Hobby/ Interesse hat, der Erwachsene dies aber nicht wahrnimmt/ nicht wahrnehmen will... bzw. dies als unnötig einordnet.

Gleichzeitig sollte man einem Kind aber auch kein "Hobby" aufzwingen - nur weil man selbst dieses damals ausübte oder nicht ausüben durfte.

Ja

Jeder hat Hobbys, aber erzwingen kann man das nicht