Sollten ältere Menschen nochmal eine Führerscheinprüfung machen müssen?

12 Antworten

Eine Führerscheinprüfung nicht, aber es sollten ab ca. 60 Jahren Reaktionsstests durchgeführt werden. Alle Inhaber eines Führerscheins, egal welches Alter, sollten verpflichtet werden alle zwei Jahre einen Sehtest zu machen.

Wäre eigentlich generell nicht schlecht, dass alle 10 Jahre machen zu müssen, inklusive Erste Hilfe Kurs und Sehprüfung, Reaktionsprüfung e.c.t.

Ich bin 70 und fahre kein Auto mehr, ich habe es abgeschafft und mir ein Tourenmotorrad gekauft.

Und ich hätte kein Problem damit ab 70 alle 2 Jahre meine Fahrtüchtigkeit prüfen zu lassen. Ich wäre auch so vernünftig nicht mehr zu fahren wenn sie nicht mehr gegeben ist. Ja ich als 70jähriger bin dafür die Fahrtüchtigkeit regelmäßig - verpflichtend - zu überprüfen im Alter.

Eine wiederholte Fahrprüfung ist sicher nicht notwendig, aber eine medizinische Untersuchung wie es bereits bei Lkw und Bus der Fall ist halte ich nicht für ausgeschlossen, wobei sich die Frage ergibt ob eine solche Maßnahme hinsichtlich der technischen Entwicklung in Zukunft überhaupt noch verhältnismäßig sein wird.

Jeder fünfte Pkw-Fahrer, der einen Unfall verschuldet hatte, war jedoch zwischen 18 und 24 Jahren alt. Lediglich jeder dreizehnte Unfallverursacher zählte in die Kategorie der Senioren von 65 bis 74 Jahren, ebenfalls jeder dreizehnte Unfallverursacher war 75 Jahre oder älter.10.08.2021

Wer hat denn nun eine zusätzliche Führerscheinprüfung nötig?