Sollte Rauchen weltweit verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein, weil... 69%
Ja, weil... 28%
Ja und nein (Kompromiss), weil... 3%

21 Antworten

Nein, weil...

Hallo Teddyaugen

Verbote machen nur Sinn wenn sie durchsetzbar sind. Argumentieren kann man leicht und mächtig. WHO : Acht Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen des Rauchens, davon über eine Million an den Folgen von Passivrauchen. Und das ist natürlich eine dramatische Zahl, die dringend reduziert werden muss.

Allein in Deutschland sterben rund 120.000 Menschen an den Folgen des Rauchens - darunter 3000 Passivraucher.

Abe wir haben überall offene Grenzen, der Schwarzmarkt würde explodieren. Und es wären Produkte unterwegs deren Qualität nicht zu kontrollieren ist

Immerhin kann man das Rauchen erschweren passiert ja auch zunehmend

Schweden ist da ein Beispiel. Dort ist das Rauchen verpönt und extrem eingeschränkt.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/rauchfrei-bis-2025-gewollt-schweden-schraenkt-rauchen-massiv-ein-16263922.html

Das Resultat : Noch etwa 9 % rauchen in Deutschland sind es etwa 25 %

Schönen Tag

Teddyaugen
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ja, weil...

Durch das Passivrauchen schädigst du deine Mitmenschen meistens mehr als dich selber. Somit hat dein Argument, dass es jedem selber überlassen werden sollte, keine Gültigkeit mehr. Du lebst in einem Kollektiv, einer Sozialen Gesellschaft, somit hast du verdammt nochmal eine Verantwortung gegenüber deinem Umfeld.

Jeder der sich für das Rauchen entscheidet, entscheidet sich für's Sterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Massives Interesse
Teddyaugen
Fragesteller

Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast :)

Nein, weil...

Es bleibt jedem selbst überlassen was er mit seinem Körper tut, immerhin müsste man sonst zB Junk- und Fast Food, Alkohol, Autos etc. auch verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Nein, weil...

Der Staat muss sich nicht überall einmischen.

Nein, weil...

Nein, weil jeder selbst entscheiden können sollte, was er) sie mit ihrem Körper macht.