Sollte man vor der Bühne Ohrstöpsel tragen?

3 Antworten

Von Experte Vando bestätigt

Die Gefahr von Hörschäden wird von vielen Leuten komplett unterschätzt, vieles merkt man erst später und in jungen Jahren ignoriert man das halt gerne. Wer regelmäßig laut Musik über Kopfhörer hört oder auch öfter zu Konzerten oder in Clubs geht, der sollte eigentlich immer Ohrstöpsel nutzen.

Es ist nämlich in solchen Fällen nicht die Frage ob man einen Hörschaden davon trägt, sondern wann.

Ich würde es empfehlen.

Vando  02.02.2023, 18:43

Kann ich nicht nur bestätigen, sondern muss ich sogar. Ich bin auch ein Opfer dieser naiven „Ohrstöpsel sind uncool"-Gesellschaft.

Spiesser05  02.02.2023, 18:47
@Vando

Gerade beim Wacken, da trägst du freiwillig Ohrenstöpsel.

Invictu520  02.02.2023, 19:15
@Vando

Ich mein bei vielen Dingen handelt es sich um "Risiken", was bedeutet es kann dich treffen, muss es aber nicht. Und man lebt halt gerne in der Illusion dass es jedem passiert nur einem selbst nicht.

Bei Hörschäden ist es anders. Wenn du regemäßig Lärm ausgesetzt bist, trägst du 100% früher oder später einen Hörschaden davon und das hört bei Musik ja nicht auf. Auch anderweitiger Lärm ist ein Problem.

Was die anderen bisher gesagt haben, kann ich nur unterstützen: Ohrstöpsel sind wirklich sinnvoll.

Allerdings sind nicht alle Ohrstöpsel ideal; die normalen, billigen nehmen eben auch ne ganze Menge Klang weg. Die Lösung sind Profi-Stöpsel, und auch wenn die deutlich teuer sind, lohnt sich die Anschaffung, vor allem wenn du öfter mal in Clubs und auf Konzerte gehst.

Ein guter Ohrstöpsel wie der Senner, den ich unten verlinke, nimmt nur den Schalldruck, lässt aber den Sound in großem Umfang durch. Außerdem sind solche Stöpsel verstellbar, d.h. man kann ihre Wirkung verstärken bzw. vermindern.

Ein interessanter Nebeneffekt ist, dass du dich mit einer Begleitung weiter normal unterhalten kannst, d.h. du verstehst trotz Boxen etc., was jemand direkt neben dir sagt.

https://www.amazon.de/Senner-Geh%C3%B6rschutz-Ohrst%C3%B6psel-Alubeh%C3%A4lter-transparent/dp/B01N21FPDI?th=1

Vando  02.02.2023, 20:00

Solche ähnlichen Dinger hatte ich mal ne kurze Zeit, bis ich wieder auf „vollwertige" Ohrenschützer von Uvex, Oropax oder wie sie auch immer heißen zurückgewechselt bin. Diese Partyohrschützer taugen imo nichts, weil sie immer noch zu viel Lautstärke durchlassen.

Traconias  02.02.2023, 21:32
@Vando

"Solche ähnlichen" Dinger mögen ihren Zweck nicht erfüllt haben. Die Senner Ohrstöpsel wurden mir von einem Musiker empfohlen und haben ihren Zweck vollständig erfüllt. Was hast du denn für deine bezahlt?

Traconias  02.02.2023, 23:28
@Vando

Das macht vielleicht den Unterschied. Ich hab für meine vor 4 Jahren oder so 24 € bezahlt.