Sollte man verkaufsoffene Sonntage abschaffen?

Verkaufsoffenen Sonntag beibehalten 57%
Verkaufsoffenen Sonntag anschaffen 34%
Andere Meinung 9%

35 Stimmen

6 Antworten

Verkaufsoffenen Sonntag beibehalten

Jeder Händler kann entscheiden ob er aufmacht oder nicht. Mich hat das schon immer geärgert warum darf die Tankstelle SO aufmachen und Brötchen Verkaufen , der Bäcker auch aber der Metzger hat zu warum ? Das nennt man auch einseitige Wettbewerbsverzerrung..

Auch arbeitet ja kein Angestellter umsonst.. Im Ausland schon lange gang und gäbe das SO auf ist und die Geschäfte sind voll.

Auch andere müssen Sonntag arbeiten in Krankhäuser, Pflege, Notdienst, Polizei, Feuerwehr usw.

Jochen5  13.10.2024, 11:14

Sorry du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Diejenigen die am Sonntag und am Feiertag arbeiten müssen verdienen dann auch dementsprechend mehr. Im Einzelhandel verdient man wirklich sehr schlecht. Das obwohl wir auch sehr viel arbeiten und fleißig sind. Wegen mir kann man auch Bäckereien am Sonntag zu machen. Dann kaufe ich mein Brot halt einen Tag zuvor. Außerdem hat man unter der Woche wirklich genügend Zeit um einkaufen zu gehen. Schsu dir doch mal die Öffnungszeiten im Gegensatz zu früher an.

Zitronenbaum193  13.10.2024, 11:29
@Jochen5

Die Arbeit ist dennoch verpflichtet dir einen Tag freizugeben. Arbeitest du Sonntags musst du zb. Montag nicht arbeiten. Dann würde ich viel lieber Sonntag arbeiten wo die Gegend eh tot ist.

Jochen5  13.10.2024, 11:32
@Zitronenbaum193

Ja aber du musst auch bedenken, daß wir auch noch eine Familie haben. Also Frau und Kind. Wir wollen sie schließlich auch sehen und auch gemeinsam was unternehmen. Das geht unter der Woche schließlich auch nicht. Ich arbeite nämlich selber in einem Supermarkt.

Zitronenbaum193  13.10.2024, 11:37
@Jochen5

Was denn unternehmen wenn eh alles geschlossen ist? Nicht nur Supermärkte sind zu. Der Sonntag ist tot da unternimmt so gut wie keiner was.

Und nicht jeder hat Kinder.

Und all die die im Krankenhaus etc arbeiten und kinder haben interessiert dann wieder nicht? Ist für mich also keine Argumentation

Jochen5  13.10.2024, 12:31
@Zitronenbaum193

Es kommt schon auf den Verdienst an. Diejenigen die Sonntags arbeiten müssen verdienen auch dementsprechend mehr. Im Einzelhandel verdient man wirklich grottenschlecht. Am Sonntag kann man auch was unternehmen. Beispielsweise essen gehen.

Zitronenbaum193  13.10.2024, 12:37
@Jochen5

Wenn man so schlecht verdient dann kann man auch auswerts essen vergessen.

Als Kellner verdient man auch schlecht und da ist es also dann auch wieder normal?

Die Argumentationen ziehen einfach nicht am meisten bist du nicht mal gezwungen Sonntags arbeiten zu gehn weil es immer noch Leute ohne Kinder gibt und es generell freiwillig machen würden.

Und nur weil man besser verdient in einem Job wo man auch eindeutig können beweisen muss ist das auch keine rechtfertigung. Die sehen die Kinder dann nämlich genauso wenig und soger noch weniger, weil es dort normal ist übertriebene überstunden zu haben.

sarah3  30.11.2024, 17:46
@Jochen5

Der einzelhandel zahl durchaus gute Zuschlaege

Kein Geschäft ist dazu gezwungen an einem der Verkaufsoffenen Tagen zu öffnen sondern man kann dann auch geschlossen bleiben. Auch werden sie nur in besonderen Fällen genehmigt und alle Leute können davon Profitieren und da kann man die 4x, wenn überhaupt schon mitmachen, wenn man möchte.

Es ist ja meistens nur zu speziellen Anlässen und dort ist es dann zum Teil voller als in der Woche um die Zeit. Sehr viele können da, weil sie nicht Arbeiten müssen und finden es damit gut das es möglich ist.

In anderen Berufen muss man ja zum Teil auch am WE/Feiertagen Arbeiten und da wird nicht von "Sklaverei" gesprochen.

In Baden-Würtemberg haben ab sofort alle Aldi Filialen Sonntags geöffnet !

Woher ich das weiß:Recherche

sarah3  30.11.2024, 17:48

Super

Man sollte sich eher von der Regelung aus der Weimarer Reichsverfassung verabschieden (Art. 140 GG), die den Sonntag als Tag der Arbeitsruhe "schützt" und diesen wie jeden anderen Tag behandeln.

Wenn ihr am Sonntag auf macht , könntet ihr am Montag geschlossen bleiben oder an einem anderen Werktag .