Sind an einem Verkaufsoffenem Sonntag alle Geschäfte offen?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an, in welchem Gebiet der verkaufsoffene Sonntag genemigt wird. Bei uns bekämpf die Gewerkschaft Verdi ganz regelmäßig die Sonntagsöffnungen und so darf zumeist nur die Innenstadt öffnen. Dann kommt es noch darauf an, welche Geschäfte tatsächlich mitmachen.

Verkaufsoffener Sonntag bedeutet lediglich, dass Geschäfte öffnen dürfen - nicht, dass sie öffnen müssen. Das heißt, dass das jeder Händler für sich selbst entscheiden kann, vollkommen unabhängig von der Branche oder der Lage.

Glaubst du das die Geschäfte gezwungen sind zu öffnen oder das es freiwillig ist.

Das entscheidet jeder Betrieb selbst, ob er öffnet oder nicht. Ein Fressnapf außerhalb des Zentrums eher nicht.

bei uns immer nur die Geschäfte der Stadt, und nicht die in der Peripherie