Sollte man über tote Menschen schlecht reden?
Weil es einfach schlechte Menschen waren und man ja aus Fehlern lernen soll, auch wenn es nicht die eigenen sind.
9 Antworten
Ich sage es mal so: Wenn es Tote gibt, über die man einfach nichts Positives sagen kann und die unangenehm waren, sollte man auch die Größe zu haben, dazu zu stehen, alles andere wäre geheuchelt. Man sollte nur den richtigen Tonfall treffen - man kann alles auch respektvoll formulieren.
Und so schlimm es ist, es gibt tatsächlich Verstorbene, über die man einfach nichts Positives berichten kann, weil es nichts dergleichen zu sagen gibt!
Ich habe gegenüber einem Lehrer, der mich gequält hat und viele andere Kinder, und seit Jahren tot ist, bis heute eine sehr negative Meinung, zu der aber er allein durch sein Verhalten beigetragen hat. Für angenehme Erinnerungen hat man selber zu sorgen. Es wäre unehrlich, würde ich diesen schlimmen Menschen heute verklären, nur weil er tot ist und seine Familie ihn lieb hatte und vermisst.
Dann, wenn sie wirklich schlecht waren UND es Menschen gibt, die das bestreiten, ja, dann MUSS man sogar schlecht über sie reden: Über bspw. Hitler, STalin, Napoleon, Mohammed, PolPot, Lenin, MaoTseTung, Hernan Cortez, u.v.a.m.
...und dann gibt es noch Menschen, die zwar viel Gutes, aber auch einiges eindeutig Schlechtes getan haben - auch da ist es wichtig - nicht schlecht über diese Menschen, aber über die Taten, die schlecht waren zu reden - bspw. Mahatma Ghandhi oder Mutter Teresa von Kalkutta.
Allgemein sagt man, dass man nicht über Tote reden soll. Aber es gibt Ausnahmen. Wenn jemand zu Lebzeiten immer egoistisch, raffgierig und asozial war, kann man schon mal sagen, dass es gut ist, dass es diesen Menschen nicht mehr gibt.
Kommt drauf an wer
gibt auch nette und liebe tote Menschen, wenn es jedoch böse Menschen waren (zum Beispiel Mörder oder Vergewaltiger) dann ja, man darf schlecht über sie reden
Nun ja, wenn diese Person keinen guten Charakter hatte, dann ist das ja Fakt. Wüsste nicht weshalb man das auch nach dem Tod nicht bestätigen sollte. 🤷♀️
Vielen Dank für die Antwort, du hast mir weitergeholfen.