Sollte man Tiktok in Deutschland und EU verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

5 Antworten

Nein

Wobei ich gegen ein generelles Verbot während der Arbeit oder der Schulzeit usw. natürlich nichts hätte.

Gegen die meisten Sachen die du genannt hast gibt es sowieso gesetze. Die müssen nur angewendet werden ohne das es ein Komplettverbot geben muss.

Ausserdem sehe ich nicht das ein Verbot etwas bringen würde. Dann suchen sich die die jetzt Tik-Tok nutzen eben andere Programme wie z.B. Instagramm.

Melonice
Fragesteller

Da passiert nichts. Weil alles unter Meinungsfreiheit fällt das ist ja das schlimme. Man muss sich das einfach mal geben. Ich kenne keine andere Plattform die so bekannt und toxisch ist.

Asporc  26.03.2023, 15:17
@Melonice

Es gibt keine absolute Meinungsfreiheit.

Sieh dir nur z.B. an wieviel hier auf GF gelöscht wird. Dieselben regeln lassen sich selbstverständlich auf Tik-tok anwenden.

Wenn Tik selber keine Moderation hat wie z.B. hier könnte man Tik tatsächlich verbieten bis es ein Meldungs und Moderations-System gibt.

Und dann liegt es einfach an den Usern. Siehst du etwa das vermutlich illegal ist wir das gemeldet und Mods prüfen das dann.

Melonice
Fragesteller
@Asporc

Es geht ja nicht um illegales, es geht um ein Bild das geschaffen wird. Das ist so als ob dir jemand sagt was gut und schlecht ist aber nicht ob es richtig oder falsch ist und meistens ist einfach nicht richtig oder einfach nur dumm

Asporc  26.03.2023, 15:21
@Melonice

Natürlich geht es um Illegales.

Du hast eben noch von toxisch geredet. Das würde heißen beleidigung. Die ist illegal.

Melonice
Fragesteller
@Asporc

Quark..egal du verstehst mein oder das Problem nicht, das ich meine. Ich rede nicht von Richtlinien

Ja

Nieder mit dem Dreck, TikTok macht Menschen kaputt und süchtig. Außerdem wird deine Zwischenablage ausgelesen.

Die Gefahren die von solchen Medien ausgehen sind zu hoch.

Das gilt natürlich auch für Kurzvideos bei YouTube, Instagram und Co.

Es sprechen viele Gründe speziell gegen TikTok, sei es das Sinken der Aufmerksamkeitsspanne, der Datenschutz oder die Nähe zum chinesischen Regime

Ja

Ich merke schon, dass das süchtig macht, zudem weiß man nicht, wie krass da die Finger der chinesischen Führung dabei sind.

Ja

Wissen ist Macht. Und ich vermute mal, das niemand möchte, dass China noch mächtiger wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik