Sollte man strategisch wählen?

Helicopterrrr  04.02.2025, 20:38

"Im AFD Land Sachsen." Na danke auch

BenniXYZ 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 20:41

Das ist nicht mein Sprech. Sie hat keinen PC. Ich komme aus Meck Pom, auch nicht besser diesbezüglich.

3 Antworten

Ihre Einstellung ist doch vernünftig.

Ob eine Partei in der Regierungskoalition mitmischt, oder in der Opposition sitzt, ist doch egal.

Nur eine Stimme für eine Partei, die es nicht ins Parlament schafft, ist quasi fürs Klo.

Außerdem weiß man nicht, ob Merz eine Koalition mit der SPD, oder doch mit den GRÜNEN eingehen wird.

BenniXYZ 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 21:00

Ja genau. Grüne wären spannender. Besonders mit Blick auf das Söderlein. Dem würde ich das voll gönnen, eine Koalition der CDU mit den Grünen. Die alte Dame ist da phragmatischer.

tanztrainer1  04.02.2025, 21:35
@BenniXYZ

Unter strategisch wählen, verstehe ich etwas anderes.

Zum Beispiel als Zweit-Stimme eine Partei wählen, die knapp unter 5 % steht. Wenn das viele machen, kommt die eventuell doch noch in den Bundestag.

Oder hoffen, dass wie bei der letzten Wahl, dass die LINKE mindestens drei Direktmandate bekommt.

Ich würde die Umfragen im Blick behalten (immer auch auf den Zeitraum der Erhebung achten): https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Die Linke hat Chancen, auch ohne 5 % mit so vielen Abgeordneten, wie sie Prozente holt, einzuziehen, weil sie möglicherweise 3 Direktmandate holt.

Die FDP wird es Stand jetzt nicht reinschaffen.

Dann ist die große Frage, ob dem BSW der Sprung ins Parlament gelingt. Sollte dies der Fall sein, besteht die Hoffnung, dass es für Schwarz-Rot nicht reicht und Schwarz-Rot-Grün nötig wird.

Ich würde bis zum Wahltag die Entwicklungen im Blick behalten. Wenn es danach aussieht, dass es für Schwarz-Rot reichen wird, dann sollte SPD gewählt werden, um die Union gegenüber der SPD zu schwächen. Sollte sich jedoch abzeichnen, dass es eine Chance für Schwarz-Rot-Grün wird, würde ich in jedem Fall die Grünen wählen, denn hier zählt jede Stimme. Wenn Schwarz-Rot-Grün nötig wird, kann die CDU massiv in der Regierung blockiert werden.

Wichtig: Es ist nicht so, dass 50,1 % für die Mehrheit im Bundestag reichen. Wenn bspw. die FDP es nicht reinschafft und 4 % holt, dann sinkt die Mehrheitsschwelle um 4 : 2 Prozentpunkte auf 48,1 %. Der Anteil für sonstige Parteien muss ebenfalls abgezogen werden (auch hier wieder Anteil : 2).

BenniXYZ 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 21:07

Sehr interessant, gibst du mir Bescheid, wenn es eine Chance für Schwarz-Rot-Grün geben wird? Mir würde der Robert leid tun, wenn ich aus taktischen Gründen die SPD wähle.

sterbenswert  04.02.2025, 21:19
@BenniXYZ

Rufe doch einfach den Link am Tag vor der Wahl ab und schau es dir selbst an. Letztendlich ist eine einzelne Stimme wertlos - es sei denn, ausgerechnet sie kostet Schwarz-Rot die Mehrheit. Insofern kannst du auch ruhig jetzt einfach schon Grün wählen bzw. deine Bekannte.

Warum nicht?

Also : SPD oder Grüne . Oder Zweitstimme SPD , Erststimme Grüne.

BenniXYZ 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 21:10

Ach nee, lieber von ganzem Herzen als halb und halb.