Sollte man Sternzeichen gendern?

6 Antworten

Schön, was ihr so alles findet. Das kommt in meine Sammlung :-)

Nein, weil

  • das Sternzeichen - anders als Berufsbezeichnungen - nicht die Person selbst benennt. Man ist keine Waage, wenn man während dieses Sternzeichens geboren wurde.
  • es (meistens) keine der Stellen sein dürfte, an denen Gendern den belegten positiven Effekt auf die Wahrnehmung der beschriebenen Gruppe hat.

Selbst wenn die Rede von einer gemischten Gruppe ist, würde ich auf die Sonderzeichen-Methode verzichten und stattdessen von

Menschen mit dem Sternzeichen Schütze

oder Ähnlichem schreiben. Wer Horoskope liest, kennt sicher besser Formulierungen als ich. Ja, auch das ist Gendern. Diese Antwort ist übrigens auch gegendert.

Sorry, dass ich wieder den Spielverderber spielen muss ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

da sternzeichen selten leibhaftig werden und vom himmel steigen, sollte es sehr selten vorkommen, dass man sie anredet --> gendern brauchts da nicht.

Die Zwillinginnen wären doch gut, oder?

Nein, bitte nicht!!!

Nein. Ich finde Gendern OK,aber irgendwo ist dann auch gut.

MilchIstGiftig
Fragesteller

hab gelesen es wird aber kommen

Niels489  14.10.2021, 11:29
@MilchIstGiftig

Wer weiss was noch alles kommt. Auf der einen Seite werden wir immer toleranter,auf der anderen Seite gibt es immer mehr rechts U linksextreme 🙈

Ja 💀 skorpioninnen, schützinnen, Jungmänner HAHAHHAH

verreisterNutzer  14.10.2021, 11:32

mich juckt es aber nicht wenn leute sternzeichen gendern können tun was die wollen