Sollte man sich selbst immer am meisten Vertrauen?

7 Antworten

Ich habe diese Erfahrung bei mir selber gemacht und über die Jahre feststellen müssen, dass ich mich am besten auf mich selber verlassen kann und mich selber auch am besten kenne und einschätzen kann, aber das muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Das hängt auch immer von Einzelerfahrungen ab. Ich habe eben schon früh spüren müssen, dass es mit mir kaum einer gut meint(e) und mich danach gerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte auch auf seine Instinkte hoeren, aber niemand von uns kann ein Spezialist in allen Feldern sein, und muss auch oefters anderen vertrauen - z.B. Arzt, Elektriker, Anwalt uvm.

Und immer wenn wir aus unseren 4 Waenden herausgehen., muessen wir anderen vertrauen, z.B. im Strassenverkehr vertrauen wir darauf dass andere uns nicht die Vorfahrt nehmen oder uns als Fussgaenger am Zebrastreifen ueberfahren.

Man sollte niemandem Vertrauen auch sich selbst nicht.

Das bedeutet, dass man immer auch sich selbst gegenüber sich hinterfragen sollte und sich gegenüber Kritisch zu sein.

Wer meint alle anderen die nicht so sind wie ich sind falsch, der weiss nicht, dass es unter den anderen auch solche gibt die so denken.

Du solltest wirklich lernen, dir selbst zu vertrauen. Niemand kennt dich so gut wie du selbst. Wenn es dir schlecht geht, bist du oft die einzige Person, die wirklich versteht, was in dir vorgeht. Deshalb ist es wichtig, dass du deinen Mund aufmachst und mit anderen redest, aber immer im Hinterkopf behältst: Menschen können sehr falsch sein. Heute tun sie so, als wären sie für dich da – und morgen reden sie hinter deinem Rücken schlecht über dich.

Wir leben in einer Welt, in der du hauptsächlich auf dich selbst zählen musst. Du musst dein eigenes Ding durchziehen, egal was andere sagen oder ob du Unterstützung bekommst oder nicht. Es wird immer Menschen geben, die dich runterziehen wollen – vielleicht sogar in deinem direkten Umfeld.

Deshalb: Vertraue dir selbst. Du kennst dich besser als jeder andere. Natürlich gibt es Momente, wo man reden möchte, wo man jemanden braucht. Aber am Ende des Tages rede ich persönlich am liebsten mit Gott.

Vertraue nicht blind anderen, auch nicht Menschen, die du seit Jahren kennst. Denn wenn einmal Streit entsteht, sind manche bereit, deine Geheimnisse preiszugeben.

Also: Bleib bei dir selbst, zieh dein Leben durch und verliere nicht dein Ziel aus den Augen.😊

Da man den wenigsten anderen menschen wirklich stark vertrauen kann/sollte sollte ein gewisses Maß an vertrauen zu sich selbst schon vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auch nur ein Mensch :)