sollte man schuhe ausziehen wenn man wo zu gast ist?

16 Antworten

Bei meinen türkischen Nachbarn ziehe ich grundlegend selbst sogar meine Hauspantoffeln vor deren Türe aus, wenn sie nicht ausdrücklich etwas anderes sagen.

Bei meinen anderen Freunden geht es sonst in der Regel meist zumindest bis in den Wohnungsflur hinter deren Wohnungstüren und danach auf Socken auf deren Teppichen.

Grundsätzlich schon ausziehen. Hygiene! Allerdings sollte man schon vorher genau überlegen, wie man sich kleidet zum entsprechenden Anlass. Ich war mal bei Kollegen meines Mannes privat mit eingeladen, es herrschten milde Temperaturen. Ich hatte lange Hose, Bluse und Blazer an. Nachdem ich sah, dass alle Gäste in der großen Wohnung ohne Schuhe waren, zog ich meine auch aus. Stand dann barfuß da. Na ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mike299  21.03.2025, 11:27

Mit deinen schönen Füßen hast du den übrigen Gästen bestimmt viel Freude bereitet! Wäre wir wir dir ergangen, da ich fast nie Socken trage.

Aus Höflichkeit könntest du die Schuhe anlassen. Du könntest aber auch nachfragen, ob das in Ordnung ist, dass du sie anlässt. Manche mögen das halt nicht so, wenn man mit Schuhen ins Haus geht :) vor allem nicht ohne etwas zu sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst du den Gastgeber zuerst ausprobieren. Mir persönlich ist es egal, sage ich auch gleich, wenn jemand rein kommt...und Anstalten macht, die Schuhe auszuziehen.

Und es ist mir wirklich egal, so halt, wie es jedem wohl ist. Nur persönlich ziehe ich die Schuhe, respektive beginne damit und wenn mir der Gastgeber sagt, lasse sie doch einfach an. Dann mache ich das auch, wenn nicht, dann auch gut.

Die einen sind klinisch, was man da von der Strasse her in die Wohnung tragen könnte...die anderen, was wenn der Fusspilz hat.

Ja bei eigentlich allen Leuten wo ich zu Besuch bin oder war zieht man die Schuhe aus. Ob du dann in Hausschuhe (manchmal gestellt), Socken oder barfuß läufst ist den meisten egal