Soll man als Gast die Straßenschuhe im Haus anlassen oder ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ausziehen 78%
anlassen 22%

14 Antworten

ausziehen

Ganz allgemein würde ich sagen ausziehen. In manchen fällen finde ich es aber okay, wenn man sie anlässt, wenn zb eine party gefeiert wird oder viele gäste gleichzeitig dort sind ist es ohnehin meistens notwendig danach zu putzen. Oder wenn in dem haus hunde leben oder der boden sehr kalt ist, sodass die socken dreckig werden würden oder die füße kalt. Da finde ich es aber angebracht, zumindest nach hausschuhen zu fragen. Ebenfalls in ordnung ist es, wenn man bei sehr kurzen besuchen fragt, ob man mit schuhen rein darf, fragen ist grundsätzlich auch nie verkehrt und viele erlauben es ja auch. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn jemand einfach mit schuhen bei mir reinlatscht sofern sie nicht sichtlich dreckig sind, aber ich würde mich auf der anderen seite unwohl fühlen, wenn ich der gast wäre, der die schuhe an behält. Sobald ich durch eine haustür gehe, will ich automatisch die schuhe ausziehen, schon allein weil ich mich so häufig auch bequemer auf die couch oder sonst wohin setzen kann (zb schneidersitz, kommt allerdings auch drauf an bei wem ich zu besuch bin).

Abhängig vom Gastgeber.

Ich bin so aufgewachsen das nur Kinder die zum spielen kommen die Schuhe ausziehen. Erwachsene gemerell und Kinder bei Einladungen zum essen behielten die Schuhe an.

Sofern keine Ansage kommt wie "die Hausschuhe sind hier" oder "die Schuhe kannst du hier abstellen" .... würde ich die erstmal anbehalten. Man kann auch nachfragen.

ungefragt würde ich aber keine Schuhe ausziehen. Je nachdem wie lange man die Schuhe an hatte können die Socken interessant riechen und barfuß ist auch nicht unbedingt angebracht.

anlassen

Ganz einfach: Wer in Schuhen kommt, läßt sie an. Wer barfuß kommt, bleibt so.

Schuhträger, die ihre Schuhe ausziehen sind so ziemlich das unhygienischste, was man in die Wohnung lassen kann...

Kommt drauf an, wo man ist. Manchmal darf man mit Schuhen rein, manchmal nicht. Wenn es unklar ist, einfach fragen.

ausziehen

Ich würde die Schuhe selbstverständlich ausziehen, sobald ich als Gast ein fremdes Haus betrete, weil ich das zu Hause auch mache.

Sagt der Gastgeber nun, dass ich sie anlassen soll, dann würde ich sie an lassen.