Sollte man noch Windows von allen anderem trennen?

Windows auf eine Platte und spiele auf eine andere. Da ist die Frage ob es Sinn macht

5 Antworten

Hallo, ich frage ich ob ich heutzutage noch Windows von einander trennen sollte.

Du kannst Windows nicht trennen.
Solltest Du - was auch immer Du damit meinst - versuchen, was Du hier schreibst, zerstörst Du Dein System.

Wenn Du meinst, ob Du für Betriebssystem und Daten jeweils einen eigenen Datenträger benötigst, so kommt das drauf an.

Bei SSDs mit 1-2 TByte aufwärts ist das für einige Menschen nicht mehr erforderlich, da sie diesen Speicherplatz nie komplett ausnutzen würden - für andere (Vor allem im Gaming-, Video- und Bild/Foto-Bereich) wären das lächerlich kleine Größen. In dem Fall: Ja, HDD-Platz für Daten ist preiswerter und für Langzeitarchivierung besser geeignet.

Viel wichtiger ist aber das Folgende regelmäßig zu machen:

https://www.youtube.com/watch?v=jN5mICXIG9M

Mludwig754
Fragesteller

Windows auf eine Platte spiele auf eine andere

mchawk777  09.07.2021, 09:26
@Mludwig754

Dieser Satz ist grammatikalischer Unsinn.
Wer weis schon, was Du meinst bzw. ausdrücken willst.... 🤷‍♂️

Mludwig754
Fragesteller
@mchawk777

dieses Satz ist komplett logisch und verständlich. Ich werde es dennoch noch nicht nochmal erklären, da ich glaube das du mir die Frage garnicht beantworten kannst.

Danke trotzdem

mchawk777  09.07.2021, 10:36
@Mludwig754
dieses Satz ist komplett logisch und verständlich.
da ich glaube das du mir die Frage garnicht beantworten kannst.

Dann bist Du in einer Glaubenskriese, denn Du glaubst, dass Deine Formulierugen eindeutig seien (was eindeutig nicht der Fall ist) und dass Deine Frage nicht beantwortet wäre (was eindeutig der Fall ist)

Ist im Zweifel aber nicht mein Problem, da es schließlich nicht mein System ist.🤷‍♂️

Wenn Du mit "trennen" eine Datensicherung meinst - ja! Auf den aktiven Platten kann ein Virus, Trojaner, oder auch "nur" ein Defekt Deine Daten unlesbar machen. Ein Backup, eine Datensicherung basiert auf dem Prinzip, dass zumindest wichtige Daten auf (mindestens) einem weiteren Datenträger gesichert werden. Dieser Datenträger (externe Platte, nicht USB-Stick) sollte nur bei Bedarf an den Rechner angeschlossen werden, also zum (regelmäßigen!) Sichern oder Wiederherstellen.

Auf diese Weise hat man physisch (mindestens) zwei Sätze seiner Daten, auch wenn Windows und/oder Daten "weg" sind, hat man eben diese Sicherung.

Du meinst vermutlich, ob man seine Daten und Anwendungen woanders speichern sollte als die Systemdateien. Klar sollte man. Allerdings geht das in manchen Fällen nicht vollständig, weil Daten mancher Anwendungsprogramme auf der Systempartition gespeichert werden MÜSSEN.

Von allem anderen nicht. Es macht aber durchaus noch Sinn, Daten wie Dokumente, Bilder etc. auf einer anderen Partition bzw. Festplatte abzulegen. So bleiben die z.B. bei einer Neuinstallation davon unberührt.

Ja, das macht Sinn. Aber auch nur organisatorisch. Wenn Du das System neu aufsetzen möchtest, musst Du die Daten nicht erst hin und her schieben. Der Geschwindigkeit bringt das nichts. Das war früher der Fall.