Sollte man nach Cola, Kaffee trinken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, wieviel Cola du schon getrunken hast.... Hier mal ein paar Fakten. Eine Tasse Kaffee (etwa 125 ml) enthält 80-120 mg Koffein. In Maßen hat Kaffee eine aufmunternde, leicht antidepressive Wirkung. Daher wird er gerne als „Wachmacher“ eingesetzt. Übermäßiger Genuss kann jedoch schädlich sein. Ab einer Menge von 500-1.000 mg Koffein – das entspricht sechs bis acht Tassen Kaffee – kann es zu Beschwerden wie erhöhtem Blutdruck, Blutzucker- sowie Insulinspiegel kommen. Außerdem fühlt man sich unruhig, nervös – bis hin zu regelrechten Angstzuständen. Mitunter tritt bei dauerhaftem Genuss von zu viel Kaffee eine leichte Abhängigkeit ein, die sich durch Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen äußern kann. In besonders schweren Fällen kann eine Überdosis an Koffein zu Herzschäden führen.

Shira
Fragesteller

Das macht mir aber jetzt ein bisschen Angst.

cloudy27  25.09.2007, 15:24

Lass Dir keine Angst machen, diese Schwarzmalerei!! Darfst nur nicht übertreiben bei der ganzen Sache!!

Kabark  25.09.2007, 15:28
@cloudy27

Cloudy hat schon Recht, Shira: Immer runter mit der Plörre. Wenn Du mich zum Auszittern brauchst - ich bin in der Laberecke. :-)

Shira
Fragesteller
@Kabark

Das lass ich mir doch nicht 2x sagen! Ich komm nach 3-4 Täschen rüber. Vielleicht treff ich ja auf neue Mitglieder. ;-))

Nein, wenn du es mit dem Kaffee nicht übertreibst. Ist ja in beiden Coffein drin.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man Wasser und Milch trinkt, bekommt man ja oft Bauchweh, also wenn im Kaffee Milch ist, dann sollte man glaub ich eine Pause zwischen den Getränken machen, weil sich das mit (Milch) Kaffee und Cola ähnlich verhalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koffein hilft aber auch nur kurzzeitig bei Müdigkeit und all zuviel ist ungesund, frische Luft hilft auch das man wieder wach wird und natürlich Bewegung.

Neee, ich mach das täglich so. Kaffee und Cola haben mir dabei bisher in keiner Weise geschadet. Aber wie so oft: Jeder reagiert da möglicherweise anders. Also einfach ausprobieren.

Shira
Fragesteller

Das Drachen da anders reagieren, liegt ja wohl auf der Hand:-))

gri1su  25.09.2007, 15:19
@Shira

Ich sag nur UNIKAT :-))