Sollte man mit der Ersten Liebe nach etlichen Jahren kontakt nochmal aufnehmen?

5 Antworten

das entscheidende kriterium ist hier dein satz

"ich wollte nie einen anderen"

wenn dem so ist, kannst du es nochmal versuchen. die frage bleibt, warum es so ist. wenn er eine idealvorstellung von dir ist, wird er die damals schon nicht hat ausfüllen können, und jetzt, 10 jahre später, ist er nicht mehr derselbe.

wenn ich mich zurückerinnere habe ich mich durchaus nachträglich noch an menschen gewandt, mit denen ich mal zusammen war. auch da hat es entschuldigungen gegeben, meine große liebe hat mir vor ein paar jahren gesagt, es sei der grösste fehler gewesen , den sie in ihrem leben gemacht hätte, als sie mich verlassen hat. wir mögen uns noch immer, oder sagen wir, jetzt wieder sehr gern, auch wenn ein zusammensein nicht in frage käme.

sowas kann funktionieren, muss aber nicht. unaufgearbeitete trennungen sind schwer anzusprechen. frag dich also, warum es damals nicht geklappt hat, und versuche herauszufinden (mal ganz abgesehen davon, dass er vielleicht nicht mehr single ist sondern familienvater), ob er noch an dir interesse haben könnte.

wenn er damals sehr gelitten hat, und relativ klar ist, dass eine neuauflage aus den o.g. gründen nicht möglich ist, dann tu dir und ihm einen gefallen und lass es sein.

Schecker02
Fragesteller

Ich kann dir genau sagen warum es damals nicht geklappt hat: Unsere Eltern hatten was gegen die Beziehung und ich glaube auch das ich damals noch nicht bereit für eine feste Beziehung war ,ich habe immer Schluss gemacht wenn es mir zu eng wurde. Als ich endgültig Schluss machte ist mir erst bewusst geworden ,was er mir bedeutet.

pbheu  11.02.2022, 16:38
@Schecker02

tja, so ist das manchmal im leben. das kannst es ihm in einer stillen stunde - oder einem brief - durchaus auch mal sagen. er wird sich wahrscheinlich lange zeit gefragt haben, was er falsch gemacht hat; das wäre fair.

aber versuch vorher herauszufinden, in welcher situation er ist, und ob ihn diese späte erkenntnis wirklich hilft.

wenn es nur dein schlechtes gewissen ist, was sich gerade regt, richte nicht noch mehr schaden an. selbst unter den besten umständen wäre es sicherlich schwierig für ihn, dir nochmal zu vertrauen. und schlimmer als eine trennung von einem menschen, den man liebt, ist noch eine trennung von dem menschen, den man liebt.

Von Experte Prinzessle bestätigt

Ich würde es nicht tun. Das kann nichts Gutes bewirken und wird nur alte Wunden aufreißen.

Wenn er inzwischen glücklich vergeben ist, sind solche Kontakte für ihn auch nur unangenehm und total deplaziert. Das kommt gewiss nicht gut an.

Ich rate stark davon ab. Kontaktabbruch ist doch prima. Ihr habt eure eigenen Leben jetzt. Lass es dabei.

Von Experte Kajjo bestätigt

Nein, das würde ich nicht. Du könntest ihn eventuell in Verlegenheit bringen oder alte Wunden die verheilt sind aufreissen.

Entschuldige dich einfach gedanklich, das reicht.

Ihr hattet ein on/off Beziehung. Da stimmte wohl einiges nicht, man sollte das nicht auffrischen wollen. Dass man sich einmal trennt und es noch mal versucht ist okay und kann funktionieren.

Scheiterte es aber wieder, dann sollte man es sein lassen und eine Aussprache nach 10 Jahren bringt auch keinen weiter, als wie er schon war.

Wozu? Das ändert nichts mehr und du kommst so nie über ihn hinweg.

Nein lass es wozu? Entschuldigen kannst du dich Aber wird nichts ändern