Sollte man miit 22 noch bei den Eltern wohnen?

17 Antworten

Du Deiner Frage kann ich keine nähere Begründung angeben, weil Du nicht beschreibst, wie bei Euch die näheren Lebensumstände sind.

Es ist nun mal ein Unterschied, ob Du noch in der Ausbildung oder im Studium (oder arbeitslos?) bist und somit kein selbst verdientes Geld zur Verfügung hast.

Insofern kann ich Dir nur eine pauschale Antwort geben:

Wenn Du selbst noch kein Geld verdienst, aber das bald möglich ist, solltest Du solange warten, bis Du Dir eine eigene Wohnung leisten und Deinen Lebensunterhalt verdienen kannst.

Du solltest aber daran arbeiten, Dich so bald wie möglich von zuhause "abzunabeln", um Dein Leben "selbst in die Hand nehmen zu können".

Ich übermittle Dir hierzu gute Wünsche.

KeckerFrog  08.10.2011, 09:35

Und auch ob es evtl. ein grosses Haus ist mit eigenen Räumlichkeiten...

Wenn die kinder mir 22 noch studieren und nur wenig beim jobben verdienen, ist es doch völlig ok, wenn sie noch zuhause wohnen. mein sohn wollte auch kein bafög beantragen, weil er ohne schulden ins berufsleben starten möchte. Nun ist er noch zuhause, studiert, jobbt bei rewe an der kasse. am wochenende kellnert er noch und spart für ein auto. kümmert sich um waschmaschine, trockner und geschirrspüler und es klappt super mit uns.

Finde ich auf keinen Fall anstössig, denn es ist doch abhängig von deiner beruflichen Ausbildung und Nesthocker zeigen ein ganz bestimmtes ausnutzendes Verhalten, was du bestimmt nicht haben wirst.......der Schritt ins eigene Leben wird getan, also die Abnabelung kommt, wenn alles stimmt mit deiner Eigenständigkeit für dein persönliches Leben!!!!

Auf die eigenen vier Wände freut sich jeder junger Mensch, aber die Voraussetzungen finanzieller und beruflicher Art müssen dann auch vorhanden sein.

Wenn alle damit einverstanden sind, warum nicht. Allerdings nicht im "Hotel Mama", sondern man sollte sich -wenn man eigenes Geld verdient- sowohl finanaziell daran beteiligen als auch im Haushalt helfen.

lg

Das ist individuell unterschiedlich. Wenn man eine Ausbildung macht, ist es OK. Wenn man arbeitet, und sich schon wirklich aufs eigene Leben vorbereitet und darauf hinarbeitet, ist es auch in Ordnung. Nicht in Ordnung ist es, weder Ausbildung zu machen, noch zu arbeiten, noch sich wenigstens daheim nützlich zu machen und sich von den Eltern Zucker in den A*sch blasen zu lassen.