Sollte man Lügen verzeihen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt mMn auf die "Schwere" der Lüge an, auf die Art wie (dreist...) jemand lügt & was jemand konkret vorlügt, wem er diesen Unfug dann berichtet bzw. welche Auswirkungen eine solche Lüge dann auch hat!

Ich persönlich kann Lügen verzeihen.. auch in/nach einer früheren Beziehung konnte ich es schon, auch wenn ich Unehrlichkeit eigentlich verurteile. Allerdings ist bei dieser Lüge damals niemand zu Schaden gekommen & es war auch mehr eine Art "Missverständnis-Lüge" gewesen.. das Vertrauen zu meiner damaligen Partnerin habe ich insofern wieder aufgebaut, dass einige Wochen Funkstille herrschte & wir keinen Kontakt zueinander hatten. Hat mir persönlich jedenfalls gutgetan & bei 'nem anschließenden "scheinbar" total zufälligen Gespräch auf dem Parkplatz der Schule (hat mein Kumpel arrangiert, wie ich später herausfand) hatten wir dann nach 'nem gewissen Abstand zu der Lügenthematik auch die Gelegenheit Sachlich über alles zu reden. Ab da ging's dann wieder aufwärts.. wir sind heute noch befreundet auch wenn "kein Feuer mehr brennt".

Die "Lüge" mit dem Foto um die es hier geht würde ich hingegen als eher harmlose Sache beurteilen ----------> sprecht nochmal drüber allerdings in lockerer, nicht vorwurfsvoller Atmosphäre.. mache ihm keine Szene & keine Vorwürfe, stehe aber auch zu deiner Meinung! Der Mund ist zum Reden da -----------> sprecht miteinander & diskutiert das Thema ganz nüchtern aus.. ohne Vorwürfe! Jeder soll den anderen zu Wort kommen lassen & sich das was er dazu sagt anhören!

Hoffe ich konnte helfen!

Ich sag mal so. Es kommt auf die Person an die einen belügt. Dann kommt es auf die Lüge an.
Verzeihen ist grundsätzlich schon möglich, denke ich, jedoch egal wie klein die Lüge ist wird sie einen Kratzer im Vertrauen hinterlassen. Man muss sich immer fragen, wenn jemand bei einer unwichtigen Kleinigkeit schon lügt, wie ist es dann erst falls es mal wirklich einen Grund gibt (zum Beispiel wenn man den anderen schützen oder desen Gefühle nicht verletzen will? Muss sich dabei jetzt nicht direkt um Fremdgehen handeln)

anasininkuzusu1
Fragesteller

Nunja er hat halt eine ex Freundin gehabt und die hatten ein Bild zusammen und als ich fragte ob dies seine ex Freundin ist hat er es verneint. Jedoch weiß er nicht dass ich sie kenne und ich verstehe selbst nicht warum er es nicht zugibt (tut er immernoch nicht)

Denno2015  12.09.2015, 11:46

Hmm vielleicht ist es ihm peinlich?
Vielleicht hat die Ex einen schlechten Ruf?

Das ist ja noch vergleichsweise harmlos. Wenn er zum Beispiel Kontakt hatte zu ihr und es bestreiten würde, dass wäre etwas gravierendes finde ich.

anasininkuzusu1
Fragesteller

Dankesehr.. Das Mädchen hat auf ihrer Seite sogar stehen dass die zusammen sind, er jedoch nicht

Denno2015  12.09.2015, 12:12

Rede einfach offen mit ihm. Sag du möchtest verstehen was los ist und hast Angst verletzt zu werden... Nicht aggressiv oder offensiv sondern versuch ihm nahezulegen wie du dich fühlst...

anasininkuzusu1
Fragesteller

Okay das werd ich tun vielen Dank

Nur wenn man will.

Zerbrochenes Vertrauen kann man nicht reparieren, deshalb muss man immer achtsam sein ob man erneut verarscht wird oder nicht.

Frag ihn, warum er es nicht zugibt mit seiner ex. Danach kannst du sagen, dass du ne pause von ihm brauchst. Eine woche solltest du mal über seine antwort nachdenken und was jetzt passiert. Ich denke du hast als seine Freundin das recht zu wissen wer seine ex ist. Wäre peinlich wenn du es in der Öffentlichkeit von jemandem erfährst und jeder denkt sich dann nur 'was ist das für eine Beziehung, die weiß garnix über den'
Aber letztlich sind es deine Gefühle die entscheiden werden :)
Grüße JuliaS

Wenn du es vom Herzen kannst aber Vertrauen wieder aufzubauen wird schwierig..