Sollte man kündigen oder bleiben, wenn man von einem langjährigen Mitarbeiter gemobbt wird?
Ich hatte mal einen Nebenjob in einem Supermarkt. Dort gab es einen Mitarbeiter, der seit fast 30 Jahren dort gearbeitet hat. Er hat mich über zwei Monate lang gemobbt. Irgendwann habe ich ihm gesagt, dass ich mit ihm unter vier Augen reden möchte und habe ihn gefragt, was sein Problem ist. Allein schon diese Frage hat ihn in seiner Ehre gekränkt und er fing an, laut zu werden und sagte, dass er seit fast 30 Jahren arbeitet und er würde es unfair finden, dass ich Mindestlohn bekomme.
Die anderen haben das mitbekommen und eine junge Arbeitskollegin fing dann später auch an, mich anzumeckern.
Ich habe dann gekündigt. Der Chef lächelte und sagte mir, dass der Kollege schon blöd ist. Er könne aber nichts machen.
War es die richtige Einscheidung? Ich hätte ja auch einfach bleiben können, bis er die Lust daran verliert, mich zu mobben oder selber kündigt.
5 Antworten
Ach, weißt Du. Manchmal ist es auch gut, einen ausweglosen Kampf zu vermeiden. Und tröste Dich. Egal wo Dich Dein Weg auch hinführt. Ein Ar****och ist schon da.
Wenn der Job es wirklich wert gewesen wäre, hättest Du Dich vermutlich mit dem Spinner arrangiert.
Aber so, wie Du es schilderst, ist der Typ ja auch nicht zu beneiden. Er ist ein ganz armes Einzelhandelskaufmannswürstchen, das insgesamt ein kümmerliches Leben fristet. Wenn man überlegt, dass ungelernte Leute den gleichen Job für die annähernd gleiche Bezahlung machen, muss einem ja das Ehrgefühl im Nacken kitzeln.
Es war die richtige Entscheidung. Die Reaktion deines Chefs hat es auch noch einmal bestätigt, da er einfach nur gelächelt hat und meinte, nichts machen zu können. Wenn er wollte, hätte er etwas machen können.
Manchen Stress muss man sich halt nicht antun.
wir reden von einem Nebenjob der nicht wertgeschätzt wird.. warum solltest du dir das dann antun? Ich hätte genau so gekündigt. Warum soll ich mir wegen einem Nebenjob selbst stress machen?
Du hast die richtige Entscheidung getroffen..
das würde bei mir dann keine Rolle spielen... ich kann so nicht arbeiten..
Normalerweise hätte der Chef da eingreifen müssen und vermitteln, aber bei so einer Reaktion war es besser das du gekündigt hast.
ein schwacher Chef ist kein guter Chef.. ist meine persönliche erfahrung
Es ist eigentlich die Regel, dass Chefs ihre Mitarbeiter anschreien und erniedrigen. Resultat: Das Arbeitsklima leidet und Mitarbeiter kündigen.
Weil ich gleich um die Ecke wohne. Ist ja praktisch. Aber stimmt, dennoch lohnt es sich nicht.