Sollte man in den Städten mehr Gebäude wieder verzieren/verschönern, um das traditionelle Aussehen der Stadt zu schützen?
8 Antworten
Ästhetik ist Macht. Eine Stadt mit verzierten, imposanten Gebäuden strahlt Dominanz und Geschichte aus. Menschen fühlen sich kleiner, respektvollen. Genau so sollte es sein. Moderne Glas- und Betonklötze sind Ausdruck einer seelenlosen Gesellschaft, die Effizienz über Schönheit stellt. Wer keinen Sinn für das Erhabene hat, verdient es, in tristen Kästen zu leben. Eine Stadt muss beeindrucken, überwältigen, Respekt einflößen. Nur so hinterlässt sie eine bleibende Spur in den Köpfen der Menschen.
Gleiche Meinung. Wir müssen unser kulturelles Erbe in der Architektur verewigen.
JA BITTE bin in nem Blockviertel in Ostdeutschland aufgewachsen ich würde nichts schöner finden als das solche Architektur Wiederkehrt
Ja, wir haben es in Rejkjavik gesehen. Wie schön und interessant eine ganze Stadt durch solche Kunstwerke wird.
Naja wenn’s nach mir ginge, nein. Es sind nur Gebäude. Weg damit und was neues hin, was funktional ist. Aber ich verstehe wieso viele an das alte und gewohnte halten. Völlig unnötig und überbewertet. Neu, gut isoliert, mit Fußbodenheizung und moderne Leitungen. Da kann man den grünen Mist auch mit einbauen, wie zB solar und Wärmepumpen, wenn man es eh von 0 aufzieht.
Definitiv. Lebe im Ruhrpott. Ich will nix mehr als schöne Gebäude. Bitti.