Sollte man heutzutage noch der Dame die Autotür öffen und aufhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine höfliche und freundliche Geste. Ich selbst genieße es.

Sahaki  10.04.2015, 19:47

DAS kann ich nur bestätigen.

Ja!

Damit bezeugt der Herr als Fahrer gegenüber seiner Beifahrerin (Ehefrau, Freundin, Arbeitskollegin) einen besonderen Respekt. Diese schöne Tradition soll weiterleben! Für die Dame ist es außerdem immer ein besonderer Genuß, wenn andere (z.B. Nachbarn) dabei zusehen. Damit fühlt „sie“ sich besonders geehrt.

Ausnahme: Wenn es verkehrstechnisch ungünstig ist (Großstadt, Parkplatzsuche, Hektik, zu viele Menschen in der Umgebung) kann dieses schöne Ritual natürlich warten bis zum nächsten Mal.

Es gibt rund um diese Frage eine schöne Filmszene in "In den Strassen der Bronx".
Hier erklärt ein väterlicher Mentor seinem Schützling den "Tür-Test".
Er empfiehlt ihm (siinngemäß) folgendes :
"Öffne ihr die Autotür und lasse sie einsteigen. Dann geh um den Wagen herum und lasse ihr Zeit, ihrersseit deine Tür von innen zu öffnen. Tut sie es nicht, gib ihr den Laufpass"
Diese Filmszene sagt mir persönlich mehr als der "Knigge" . Respekt ist eine feine Sache, aber man solltre sich von Menschen fernhalten, bei denen er eine einseitige Sache ist.

Auf keinen Fall. Widerwärtig! Quatsch, ist doch nett, wenn man sich der Frau gegenüber wie ein Gentleman verhält ))