Sollte man für eine Mannschaftsfahrt ein extra Girokonto anlegen?

2 Antworten

Hi! Das ist in der Tat nicht so einfach, weil es einen Kontoinhaber "Mannschaftsausflug" nicht geben kann, da dieser nicht zu Legitimieren ist. Entweder musst Du das Konto als Unterkonto unter Deinem Stamm als Treuhandkonto eröffnen oder du eröffnet ein Mehrheitskonto bei dem ALLE Beteiligten Mitkontoinhaber sind (es müssen alle Personen mit zur Bank!!!) oder ihr gründet eine GbR bei der Du die handelnde Person bist ... am einfachsten ein Gründungsprotokoll verfassen (Zweck der GbR, Liste aller Beteiligten, Bestimmung der handelnden Personen, Festlegung was diese darf und sonstige wichtige Details).

Da das alles aber recht aufwändig ist rate ich dazu, zur Bank Deiner Wahl zu gehen und dort abzustimmen, wie das am Besten gehen kann. Gruss

Einer (Du) sammelt ein und die Leute überweisen es auf dein privates Girokonto.

Frage halt vorher bei deiner Bank ob das ok ist.