Sollte man Fragen auf Gutefrage.net selber löschen können?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

7 Antworten

Nein

Bin ich vollkommen dagegen.

Das selbstständige Löschen von Fragen wäre zwangsläufig auch mit dem Löschen fremder Antworten verbunden. In meine Antworten investiere ich viel Mühe und Zeit, um nicht nur dem Fragesteller selber weiterzuhelfen. Ich wäre daher absolut nicht einverstanden, wenn andere Nutzer ohne meine Einwilligung einfach meine Antworten löschen könnten. Das fände ich richtig unfair. Wer eine bestimmte Frage nicht mehr mit seinem Account verknüpft sehen will, soll eben den Support um Anonymisierung bitten.

Wenn es darum geht, den Nutzern das selbstständige Löschen von Antworten einzuräumen, bin ich allerdings gegenteiliger Ansicht. Diese Möglichkeit würde ich hingegen sehr begrüßen. Klar würde man hier unter Umständen ebenfalls die Kommentare anderer Nutzer mit löschen. Ein Argument dagegen ist das in diesem Fall meiner Ansicht nach aber nicht, da ich Kommentare als weit weniger wichtig erachte als Antworten. Zumal man für das Verfassen eines Kommentars (meines Wissens) auch keine Punkte oder sonstige Vergünstigungen bekommt; im Gegensatz zum Verfassen einer Antwort.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Länger bei GF aktiv als angegeben, also schon viel erlebt.
Nein

Nein, das würde dem Sinn der Plattform widersprechen. Allerdings selbst Beiträge anonymisieren zu können, bspw. auch erst nach einem gewissen Zeitraum (z. B. nach drei Monaten), fände ich persönlich durchaus sinnvoll.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Ich enthalte mich hier der Abstimmung und schreibe meine Art der Lösung.

Auf anfrage ist es möglich Beiträge löschen zu lassen. Ich finde die Möglichkeit gut.

Mir würde aber eher schon die möglich reichen, eine frage selber zu Anonymisieren, so dass andere Nutzer nicht einsehen können, wer die Frage stellt. So dass nicht die Frage von Anfang an als Inkognito-Frage gestellt werden muss, sondern das man es noch im Nachhinein machen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Nein

Nein. Man soll alles so lassen wie es ist. Bevor man eine Frage veröffentlicht, soll man sich auch überlegen, ob man das wirklich will. Im Nachhinein ist es dann halt zu spät

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
kurokuchen  22.03.2024, 15:36

Du verlangst zu viel.

Hi User10079

Auf Deine Frage antworte ich mit einem ganz klaren Nein!

Schließlich haben sich die anderen mit den Antworten (hoffentlich) Mühe gegeben, Lebenszeit darin investiert, Punkte dafür bekommen, einen Stern bekommen, etc. Auch man selbst hat für das stellen der Frage schließlich Punkte bekommen. Da wäre es dumm, wenn man Fragen löschen könnte. Fragen löschen zu können würde auch dem Sinn der Plattform widersprechen. Fragen oder generell Beiträge, die man gerne selbst gelöscht hätte, können anderen Menschen schließlich trotzdem weiterhelfen. Einfach erst denken, dann Fragen (auf gutefrage stellen).

Hinterher noch Anonymisieren (lassen) können, meinetwegen. Das dann aber auch nicht unbegrenzt. (Man kann sich ja auch an den Supportwenden, das reicht doch eigentlich) Es gibt ja auch die Inkognito-Fragen, die man 1x pro Woche stellen kann. Das soll bitte auch so bleiben, dass man max. 1x in der Woche eine Inkognito Frage stellen kann!

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit über einem Jahr hier auf gutefrage.