Sollte man einer Alten Frau den Platz im Bus freimachen?

18 Antworten

Ich antworte auch, um Turbomanns Gegenfrage zu beantworten: Es ist eine gute Frage! Denn wenn ich die Schüler/Jugendlichen heute so sehe - sie sind eindeutig gestresster als wir früher. Auch die Arbeit ist stressiger geworden, und daher halte ich die Frage für legitim. Allerdings ist auch das Argument von nixweiss (falscher Name! :-) ) wirklich gut, denn Jüngere haben natürlich bessere Reflexe, und wenn man sich in dem Alter mal ein Bein bricht, weil der Bus stark bremsen musste, dann ist es blöd, aber eben kein Drama. Bei älteren Leute hingegen kann daraus schnell eins werden!

Ich gebe dir Recht, dass die jungen Leute heute mehr gestresst sind, aber ganz sicher nicht nur von der Arbeit oder der Schule, sondern da kommt noch mehr dazu.

Fakt ist doch, heute fährt keiner stundenlang von der Ausbildung oder der Schule mehr nach hause und wenn man im Sitzen ins Handy glotzen kann, dann geht das auch im Stehen.

Fakt ist auch, dass viele von zuhause aus schon keine Höflichkeit und Manieren mehr lernen, aber wer denkt in dem Aletr schon daran, dass man vielleicht im Alter auch mal auf einen Sitzplatz angewiesen sein könnte.

Es ist einfach nur Höflich, wenn man älteren Menschen einen Sitzplatz anbietet.

Von daher ist die Frage deshalb keine schlechte Frage, aber man darf sich wundern, warum man sie stellt, ob man einen Sitzplatz anbieten m u s s und das ist der Unterschied.

Aber es gibt noch junge Menschen, die stellen sich diese Frage nicht, sondern bieten älteren Menschen ihren Platz an, wenn der Bus oder der Zug voll ist, wenn es nur ein paar Stationen sind.

0

Es gibt keih Gesetz, das soetwas besagt. Es ist nur eine Selbstverständlichkeit. Wenn du aber wirklich fertig bist, bleib einfach sitzen. Jemand wird schon Platz machen. Und wenn nicht, dann siehst du, dass du nicht der einzige bist, der zu kaputt ist um Platz zu machen. :-)

müssen tust du Garnichts, aber es ist eine Sache der Höflichkeit. wenn du nach der arbeit müde bist würde jeder normale mensch verstehen wenn du sitzen bleibst, aber bedenke dass ältere leute jahrelang gearbeitet haben und immer so müde sind wie du nach der arbeit.

Zu alten Menschen Junge/r Mann/Frau sagen?

Mahlzeit. Heute im Bus sagte der Fahrer zu einer älteren Frau: "Sie müssen noch abstempeln Junge Frau"

Findet ihr das komisch? ist das höflich oder sogar als Kompliment anzusehen? Als älterer Mensch würde ich mir ein wenig verarscht vorkommen, auch wenn es nicht böse gemeint ist.

...zur Frage

Was kommt auf meinem Bruder zu?

Mein kleiner Bruder fuhr heute mit dem Bus und hat aus Spaß ein paar taschentücher angezündet und sie ganz hinten hin geworfen. Als er sie ausmachen wollte, war der Brand schon etwas groß und der Busfahrer stoppte den Bus wegen des Rauches und evakuierte. Dabei hielt er meinen Bruder brutal und gegen seinen Willen fest. Bis auf den Busfahrer, meinem Bruder und einer alten Frau war niemand im Bus und keiner wurde verletzt. Die Feuerwehr musste aber anrücken und den Brand löschen. Vorraussichtlich ist der Bus ein Totalschaden. Meine Frage ist nun was für Konsequenzen erwarten meinen Bruder? Er ist 13 und schon wegen andere Kleinigkeiten wie Diebstahl oder Schlägereien von der Polizei nach hause gebracht wurden, es blieb aber alles ohne Konsequenzen. Auch frage ich mich was den Busfahrer für eine Strafe erwartet da er meinen Bruder einen Kratzer am Arm zufügte und ihn gegen seinen Willen fest hielt.

...zur Frage

Sollte man in Bussen übergewichtigen Menschen seinen Platz anbieten?

Guten Abend GF-Community,

Ich fahre täglich mit dem Bus. Sobald ich sehe, dass der Bus voll ist und eine ältere Person kein Sitzplatz hat, biete ich ihm freundlich meinen Platz. Das Selbe gilt für schwangere Frauen. Das ist für mich Selbstverständlich.

Doch wie sieht es aus mit übergewichtigen Menschen aus? Diese sind ja selbstverantwortlich für ihre körperliche Ungesundheit. Sollte man ihnen dennoch einen Platz anbieten? Klar gibt es unter ihnen welche, die aus Krankheitsgründen übergewichtig sind, doch das gilt für viele nicht.

Letztens habe ich eine übergewichtige Dame gesehen, die sich laut in die Menge beschwert hat, dass ihr kein Platz angeboten wurde. Daraufhin ist jemand für sie aufgestanden.

Sollte man seinen Platz übergewichtige Menschen anbieten? Ist ethisch, moralisch verkehrt es nicht zu tun?

...zur Frage

Muss man seinen Platz hergeben? (Zug)

Muss man seinen Sitzplatz im Zug/Bus an eine Schwangere/eine alte Frau hergeben,wenn kein anderer Platz frei ist?Eigentlich ist man ja nicht verpflichtet oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?