Sollte man einen unheilbar schwerkranken Rauchen und Trinken lassen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, machen lassen 87%
nein, davon abhalten 13%
Soll ein Arzt entscheiden 0%

9 Antworten

Ja, machen lassen

Man kann weder schwerkranke noch weniger kranke und auch keine gesunden mündigen Menschen dazu zwingen, so zu leben, wie man es selbst für richtig hält.

Jedenfalls dann nicht, wenn man das Recht auf Selbstbestimmung als hohes Gut erachtet.

Dabei geht es mir in erster Linie um Tätigkeiten, deren Auswirkungen regelmäßig die tuende Person selbst betreffen. Wie eben bei Drogenkonsum.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Ja, machen lassen

Er soll das selber entscheiden,wenn es bisher auch seine Gewohnheiten waren.

Hat er es jetzt neu begonnen,dann würde ich schauen,ob ich ihm anders helfen kann,bzw ob es einen anderen Weg gibt,ihm die letzten Tage erträglich zu machen.Durch Medikamente oder Zuwendung.

Ja, machen lassen

Da ist es dann auch schon egal und in seinen letzten Tagen noch Entzugserscheinungen zu haben muss ja auch nicht sein. Jemand der im Sterben liegt kann mit seiner Gesundheit machen was er will.

Nur weil derjenige unheilbar krank ist, heißt das nicht, dass er das Recht auf Selbstbestimmung verloren hat.

Ja, machen lassen

Was will man dem denn sagen? Es schadet deiner Gesundheit?